Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

AGs am Goethe

Für jeden etwas

Bei unseren AGs ist sicher für jeden etwas dabei: Ob die Interessen eher im sportlichen Bereich liegen oder im kulturellen. Nicht alle AGs finden regelmäßig statt, manche nur einmal im Jahr, manche nur auf Wunsch bzw. nach Vereinbarung. Sprechen Sie mich an, wir können vieles möglich machen.

Die AGs sind sind alphabetisch als Liste aufgeführt. Viel Spaß beim Stöbern. Und wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, kontaktieren Sie mich gern per E-Mail. Oder setzen Sie sich mit dem AG-Leiter persönlich in Verbindung. Die Mailadressen der Kollegen finden Sie auf unserer Kollegiumsseite.

Koordinator AGs
Christoph Schuck

Unsere AGs

Basketball (Frau Kralj) Klassen 5-8

Mi 13:20-14:30 in der Sporthalle Hörde II

Basketball ist nur was für Große? Quatsch! Hier kommen alle zum Zuge. Kommt vorbei und spielt mit! Egal ob Neuling oder Profi, hier ist jeder willkommen.

Zuletzt aktualisiert am 13.04.2016 von Alexander Just.

Bewerbungstraining (Frau Brkic) Klassen 8-12

Termine auf Anfrage

Brauchst du professionelle Unterstützung bei deiner Bewerbung?

Ich biete ein Bewerbungstraining am Goethe Gymnasium mit folgenden Schwerpunkten an:

  • Bewerbungen erstellen, analysieren, optimieren
  • Stellenrecherche
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Inhalte und Anforderungen von Aufgaben und Tests im Assessment Center

Kurz paar Infos zu meinem Profil: Ich heiße Jasmina Brkic, bin 42Jahre alt und habe zwei Kinder, die jetzt die 7. Klasse am Goethe besuchen. Ich habe über 10 Jahre in der Personalabteilung eines Beratungsunternehmens gearbeitet und kann euch daher wertvolle Tipps und Infos für eure Bewerbung und Vorstellungsgespräche geben. Bei Interesse einfach unter jasmina.bunjan@yahoo.de melden!

Bei Interesse bitte direkte Kontaktaufnahme mit Frau Brkic!

Zuletzt aktualisiert am 02.09.2016 von Alexander Just.

Chor (Frau Boy, Frau Kraus) Klassen 5-Q2

Laut Aushang/ News

Der Schulchor am Goethe ist projektartig organisiert, d.h. bezogen auf die jeweiligen Vorhaben gibt es verschiedene Besetzungen.

Mit dem Lehrer-Schüler-Chor sind wir im zuletzt auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt aufgetreten, in diesem Jahr wird von den Sängerinnen und Sängern der Erprobungsstufe ein Weihnachtsmusical aufgeführt.

Den Chor leiten Frau Kraus und Frau Boy.

Zuletzt aktualisiert am 03.09.2016 von Alexander Just.

Computer (Herr Lindenberg) Klassen 5-6

Nach Interesse, bitte Rücksprache mit Herrn Lindenberg

Es gibt immer wieder interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6, die gerne den Umgang mit Computern erlernen möchten. Natürlich wird das auch im Laufe der Jahre im Unterricht in verschiedenen Fächern vermittelt, aber je eher man mit Computern umgehen lernt, desto besser ist es auch für die eigene Schullaufbahn.

Deshalb werden auch immer wieder Computer-AGs für Schüler der Orientierungsstufe ins Leben gerufen, in der diese den Umgang mit dem Computer erlernen können. Die hier erworbenen Kentnisse im Umgang mit den gängigen Office-Programmen und dem Internet können dann Hilfestellung bei Referaten sein und helfen, das "Selber-lernen" der Schüler zu verbessern.

Die AGs werden von Schülern der Oberstufe geleitet. Das Angebot ist kostenfrei und freiwillig, erfordert aber die Bereitschaft der Schüler, eine zusätzliche Stunde in der Woche in der Schule zu bleiben. Interessierte Klassen mögen sich bitte an Herrn Lindenberg wenden.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2016 von Alexander Just.

Erste Hilfe (Frau Quinders) Klassen 5-12

Laut Aushang/ News

Unter diesem Motto lassen sich viele Schülerinnen und Schüler in der Ersten-Hilfe-AG zu Schulsanitätern ausbilden. Nicht Wegschauen ist die Devise, sondern Hinsehen, Mitfühlen, Handeln und Helfen ist angesagt. Keine Angst vor Fehlern! Mit ein bisschen Knowhow ist alles ganz leicht!

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2016 von Alexander Just.

Handball (Frau Porvaznikova und Herr Blank) Klassen 5-7

Di 13:30-14:30 in der Sporthalle Hörde I

Willkommen ist jeder, der gern mal Handball oder Spiele mit Hand und Ball spielen möchten. Hier sind nicht nur Profis gefragt, sondern alle, die Spaß am Spiel haben.

Zuletzt aktualisiert am 07.10.2016 von Alexander Just.

Judo (Herr Schuck) Klassen 5-6

Di, 13:15-14:45 Uhr, Sporthalle Hörde II

Willst du kämpfen lernen?
Du bist herzlich willkommen!

In diesem Jahr ist unsere Judomannschaft Landesmeister geworden. Jetzt wollen wir eine Nachwuchsmannschaft zusammenstellen, um nahtlos an den Erfolg anzuknüpfen.

Im Winter ist eine Gürtelprüfung geplant, im Frühling findet die Schulmeisterschaft statt.

Zuletzt aktualisiert am 20.10.2016 von Alexander Just.

Lauf-AG (Herr Neuhaus & Frau Villwock) Alle Jahrgänge

Di 13:30-14:45 ab der Neuen Sporthalle

„Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft!“

Was Emil Zatopek schon wusste, gilt selbstverständlich auch für die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums. Wer Freude an der Bewegung hat, gerne in der Gemeinschaft läuft und vielleicht auch mal seine eigenen sportlichen Grenzen verschieben möchte, ist bei der Lauf-AG genau an der richtigen Adresse!

Gemeinsam mit den erfahrenen und begeisterten „Lauf-Lehrern“ Meike Villwock und Christof Neuhaus geht es jeden Dienstag zwischen 13.30 und 14.45 Uhr ab der Neuen Sporthalle auf die angrenzenden Laufstrecken Richtung Rombergpark oder Phönix See.

Die Lauf-AG ist zudem auch eine perfekte Vorbereitung für die alljährlichen Schulstadtmeisterschaften im Straßenlauf am 3. Oktober am heimischen Phönix See, wo das Goethe seinem Namen als Sportschule NRW erneut erfolgreich gerecht werden möchte. Hier ist ein Link zur Veranstaltungshomepage.

Also: Laufschuhe an und los geht's …

Zuletzt aktualisiert am 29.03.2017 von Alexander Just.

Mathematik-AG (Herr Nüllmann) Klassen 5-12

Di 13:15-14:15 in Raum 203

In der Mathe-AG werden von den Schülerinnen und Schülern mathematische Themen, Aufgaben, Rätsel und Knobeleien spielerisch entdeckt. Dabei geht es vor allem darum, in entspannter Atmosphäre mathematische Sachverhalte zu erarbeiten, die Spaß machen, für die im Mathematikunterricht aber meistens die Zeit fehlt.

Zuletzt aktualisiert am 20.10.2016 von Alexander Just.

Orchester (Herr Miehlke) Klassen 5-12

Do 16:00-17:30 Uhr in der Aula

Zielgruppe: Personen mit hinreichender Beherrschung eines orchestergeeigneten Instruments.

Die Partien werden je nach Spielniveau ausgewählt oder eingerichtet, Auftritte sind bei den Schulkonzerten, bei den drei Preisverleihungen des Mathematikwettbewerbs, bei der Abiturfeier, dem Einschulungsgottesdienst, dem Tag der offenen Tür und ggf. dem Hörder Brückenfest.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2016 von Alexander Just.

Physik-Olympiade (Herr Schuck) Klassen 9-12

Ab Frühjahr neue Gruppen

Kopenhagen, Astana, Mumbai, Zürich … Um in diesen Städten am Finale der Physik-Olympiade teilzunehmen, musst du zuerst die Aufgaben der ersten Runde lösen. Gar nicht so einfach. Im Frühling gibt es wieder neue Probleme zu lösen.

Zuletzt aktualisiert am 15.09.2016 von Alexander Just.

Rockband: Goethe Rocks (Frau Fieseler) Klassen 9-12

Mi 13:45-14:00 Uhr in Raum 143

In der Band-AG „goethe rocks!“ finden sich interessierte Rock- und Popmusiker zusammen, die einen Anstoß, Unterstützung oder einfach nur Equipment brauchen, um Stücke gemeinsam zu erarbeiten, musizieren und aufführen zu können. Die Fachlehrer übernehmen unterstützende und beratende Aufgaben wie die Vereinfachung von Notenmaterial, Koordination verschiedener Stimmen oder einfach nur die Bereitstellung von Equipment, um den Schülerinnen und Schülern ein weitgehende freie und selbstverantwortliche Probenarbeit zu ermöglichen.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2016 von Alexander Just.

Rudern (vor Ort: Herr Flörke) Klassen 5-12

Laut Aushang/ News, Bootshaus RC Hansa; An den Bootshäusern 11, 44147 Dortmund

Anmeldung und Information bei Frau Fischer und Herrn Simsek Unkostenbeitrag ca. 20 Euro

Den Deutschlandachter kennt jeder. Und die Jungs trainieren hier: im Ruderleistungszentrum. Dort findet auch unsere AG statt, aber diese richtet sich nicht an Ruderprofis, sondern an alle, die gern auf dem Wasser unterwegs sind. In verschiedenen Booten lernt ihr die Grundzüge des Ruderns, könnt, wenn ihr möchtet an der Schülerregatta teilnehmen und einfach Spaß am Sport an frischer Luft haben

Zuletzt aktualisiert am 08.11.2015 von Alexander Just.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (Frau Miekley, Herr Schlücking) alle Stufen

Montags in der Großen Mittagspause in Raum 106

Die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ - AG steht für ein Zusammenleben ohne Diskriminierung und mit mehr Engagement. Das ganze Schuljahr über werden Projekte gestartet und betreut. Realisiert wurden zum Beispiel das Graffiti außen am Schulgebäude, sowie die Zeichnung am Eingang des Kunsttraktes.

Am Ende des Schuljahres findet immer der SoR-SmC-Tag statt, an dem sich die ganze Schule einem ausgesuchten Thema widmet. Zu diesem Tag werden Aussteiger aus der rechtsextremen, beziehungsweise salafistischen Szene eingeladen, um über Extremismus zu informieren. Wir haben eine Partnerschaft mit der Frenzelschule (nur fünf Minuten von uns entfernt) in der zur Zeit Flüchtlinge untergebracht sind.

Die Waffeln stehen für ein buntes Miteinander – auch an unserer Schule!

Zuletzt aktualisiert am 03.12.2016 von Alexander Just.

Schülerfirma (Frau Köhn, Herr Blank) Klassen 8-12

Immer in den Pausen und nach Rücksprache

Goethes Shop ist eine kleine Firma, die der gesamten Schulgemeinde (Schülern, Lehrern und Eltern) ökologische Schulmaterialien und fair gehandelte Produkte zum Kauf anbietet. Wir präsentieren uns bei innerschulischen (Elternsprechtag, Tag der offenen Tür, Schulfest, …) und außerschulischen Veranstaltungen (FA!R, …). Mit unserem Verkauf unterstützen wir u.a. das Projekt „Miteinander Essen – Jedem Kind ein warmes Mittagessen“ der evangelischen Kirchengemeinde Hörde.B

Zuletzt aktualisiert am 08.11.2015 von Alexander Just.

Schwimmen (Frau Siganov) Klassen 5-9 (zunächst nur Anfänger)

Mo 13:30-14:30 im Hallenbad Hörde, Eichsfeld 5, 44265 Dortmund

Die AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die noch kein Seepferdchen oder Bronzeabzeichen haben. Das Bronzeabzeichen ist laut Sicherheitsvorgaben erforderlich, um im schulischen Rahmen selbstständig ins Wasser gehen zu dürfen.

Infos bei Frau Siganov und Frau Fischer

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2016 von Alexander Just.

Ski-Freizeit (Frau Braun und Frau Fischer) Klassen 7-9 und 11

Erste Woche im zweiten Halbjahr, Anmeldung ab September

Skifahren mit dem Goethe ist mehr als nur Skifahren. Es machen sich jedes Jahr 45 Schülerinnen und Schüler der genannten Jahrgangsstufen auf, um für ihr Engagement und ihre Leistungen belohnt zu werden.

Es stehen Skifahren in verschiedenen Leistungsgruppen, Spiele, gesellige Abende, Pizzaessen, Hüttenparty und vor allem Spaß auf dem Programm, aber auch Lernen, denn jeden Tag ist eine Stunde Schularbeit angesagt.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2016 von Alexander Just.

Skulpturenwerkstatt Holz (Andrea Weniger) Alle Klassenstufen

Mittwochs 13:30 - 15:00 Uhr im Kunstraum 1

Unter Anleitung der Bildhauerin Andrea Weniger entstehen eigene Holzskulpturen!

Weitere Infos und ein Anmeldebogen als PDF-Datei unter diesem Link.

Zuletzt aktualisiert am 22.01.2017 von Alexander Just.

Streitschlichtung (Herr Schlücking) Klassen 7-12

Do 13:10-13:45 in Raum 300

Die Streitschlichtung ist seit einigen Jahren am Goethe-Gymnasium institutionalisiert und gehört zum festen Bestandteil des sozialen Lernens an unserer Schule. Die ausgebildeten Streitschlichter nehmen sich den Konfliktfällen innerhalb der Schülerschaft an und versuchen, gemeinsam mit den S`uS Lösungen zu entwickeln. Wir bilden in der Regel interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 aus.

 

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2016 von Alexander Just.

Turnen Mädchen (Frau Braun) Klassen 5-7

Mi 13:20-14:20 in der Sporthalle Hörde II

Flick-Flack, Salto, Radschlag … das alles findet ihr spannend? Dann kommt vorbei. Hier könnt ihr dies und noch viel mehr lernen und euch turnerisch erproben und verbessern.

In dieser AG sind nicht nur Leistungsturner unterwegs, sondern alle, die sich gern bewegen.

Wir haben uns allerdings auch ein Ziel gesetzt: Wir werden im Dezember an einem Turn-Wettkampf teilnehmen. Darauf trainieren wir hin. Wer keinen Wettkampf turnen möchte, kann im zweiten Schulhalbjahr zu uns stoßen.

Zuletzt aktualisiert am 29.08.2016 von Alexander Just.

Vorlesewettbewerb (Herr Raabe) Klassen 6

Einmal jährlich über die Deutschlehrer

Dieser Wettbewerb wird jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels durchgeführt. Das Goethe-Gymnasium nimmt schon seit einigen Jahren daran teil.

Zuerst wird ein Klassensieger ermittelt. Er muss ein Kinder- oder Jugendbuch seiner Wahl vorstellen und etwa 3 Minuten daraus vorlesen.

Aus diesen Klassensiegern ermittelt dann eine Jury, u.a. bestehend aus den Deutschlehrern der Kinder und Vertretern der Schülervertretung, den Schulsieger. Hier muss neben dem Wahlbuch auch ein Abschnitt aus einem unbekannten Werk vorgelesen werden. Dieser Schulausscheid findet traditionell Anfang Dezember statt.

Danach geht es dann für den Schulsieger zum Stadtbezirks- und Stadtausscheid. Der Sieger vertritt Dortmund dann auf Regierungsbezirksebene; danach folgen Landes- und Bundesausscheid.

Weitere Informationen bekommt man auf der Internetseite des Vorlesewettbewerbs.

Zuletzt aktualisiert am 02.09.2016 von Alexander Just.

Wettbewerb Freestyle Physics (Herr Schuck) Klassen 5-Q2

Laut Aushang

Einmal im Jahr findet an der Universität Duisburg-Essen ein Physikwettbewerb statt. Mit viel Freude und Kreativität versuchen Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Region sich gegenseitig zu übertreffen. Der große Höhepunkt ist immer der große Raketenwettbewerb: Welche Rakete, die nur mit Druckluft und Wasser angetrieben werden darf, bleibt am längsten in der Luft?

Zuletzt aktualisiert am 08.11.2015 von Alexander Just.

Wettbewerb Physik-Aktiv (Herr Schuck) Klassen 5-8

Laut Aushang

In letzten Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums Brücken aus Papier gebaut. Diese konnten eine Cola-Flasche tragen. Sechs von ihnen sind zum Finale nach Hagen gereist. Dort sollte die Brücke möglichst viele Bonbons tragen können.

Die Aufgabe für dieses Jahr ist noch geheim. Gerüchten nach ist aber viel Wasser im Spiel.

Zuletzt aktualisiert am 03.09.2016 von Alexander Just.

Yoga-AG (Frau Tausend) Klassen 5 und 6

Di 13:30 - 14:30 in der Gymnastikhalle

Yoga ist ein wunderbares Angebot, Kindern und Jugendlichen einen Weg zu eröffnen, in harmonischer Entwicklung ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten, sich selbst besser wahrzunehmen und mit den Anforderungen, die in der Schule und in ihrem Umfeld an sie gestellt werden, besser umgehen zu können.

Im Mittelpunkt des Übens steht die Erfahrung, wie einfache sanfte Übungen das Körper- und Raumgefühl verbessern können. Mit Erfahrungen der Stille und durch Atemübungen ergänzen wir das bewegte Tun.

Zuletzt aktualisiert am 25.08.2016 von Alexander Just.

YOUNICEF (Frau Schwenke) alle Interessierten

Mo ab 13:15 in Raum 105

YOUNICEF-AG : Kinder verändern die Welt

Global denken – lokal und sozial handeln!

Jeden Montag treffen sich etwa 20 Schülerinnen und Schüler im Raum 105 um 13.15 Uhr, um gemeinsam über Themen wie Kinderrechte, Lebensbedingungen in armen Ländern zu reden, Filme zu sehen und ganz praktisch Projekte zu planen.

Bei Elternsprechtagen und Schulfesten sind wir aktiv mit unseren Verkaufsständen. Manchmal verkaufen wir auch in großen Pausen Popcorn. Das macht uns Spaß und erfreut unsere Kunden!

Wir versuchen auf ganz unterschiedliche Weise, für unsere Projekte Geld zu verdienen, mit dem wir uns für mehr Gerechtigkeit weltweit einsetzen wollen.

Ein afrikanisches Sprichwort drückt aus, was wir denken:
„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.“
Uns machen die gemeinsamen Treffen immer viel Spaß!
In diesem Jahr sind wir von „Children for a better world“ ausgezeichnet worden.

Zuletzt aktualisiert am 19.11.2015 von Alexander Just.

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt