Goethe Genius Gala 2024

Facettenreiche Vorträge warteten auch dieses Jahr wieder auf die Gäste der Goethe Genius Gala.
Ökologie, Toleranz, Naturwissenschaften, Geschichte oder Kultur schienen hierbei die Themen zu sein, die neben aktueller Debatten auch die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums umtrieben.
Rund um ihren selbst gewählten Themenschwerpunkt hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts seit Beginn des Schuljahres Zeit, um zu recherchieren und eine Präsentation vorzubereiten.
Die Projekte wurden zu Beginn der Veranstaltung im Rahmen eines Rundgangs vorgestellt, sodass nicht nur die Jury einen ersten Einblick erhalten konnte.
Empirische Forschungsergebnisse, selbst durchgeführte Experimente und eigene Ideen präsentierten die Schülerinnen und Schüler hierbei souverän, sodass ein launiger Nachmittag mit viel Austausch zwischen Gästen und Präsentierenden entstand.
Redegewandt mussten sich die Schülerinnen und Schüler dann auch in der Präsentationsrunde zeigen, in der sie zehn Minuten Zeit hatten ihr Thema vorzustellen.
Vor allem die fachliche Kompetenz, aber auch die Begeisterung, mit der die Themen präsentiert wurden, machten es der Jury schwer, sich schließlich für eine siegende Person in jeder der drei nach Alter sortierten Gruppen zu entscheiden.
Erst nach langen Verhandlungen standen schließlich die Siegerinnen fest:
Richtig herausgefordert hatte die Jury hierbei insbesondere Valérie aus der 10b, da sie mit ihrem Vortrag über die Riemann’sche Vermutung nicht nur tief in höhere Mathematik einstieg, sondern auch von den Zuhörenden einiges an Gehirnaktivität abverlangte.
Ergebnisse für das alltägliche Leben und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit vermittelten Johanna und Carla, beide aus der 8d, welche sich mit dem Thema Kräuterheilkunde beschäftigt hatten.
Ida aus der 6e baute eine Sinnesbox, die es Schülerinnen und Schülern in Zukunft ermöglichen soll, auch in anstrengenden Unterrichtsphasen zur Ruhe zu kommen.
Nochmals möchten sich alle Beteiligten bei der UNICEF-AG für die Bewirtschaftung sowie dem Förderverein für die Stiftung der Buch- und Eisgutscheine bedanken.