Konstruktionswettbewerb 2022

Vonn Team Titanic bis Team Eiermaran

Heute fand am Goethe-Gymnasium für die Klassen 5 bis 8 der Konstruktionswettbewerb statt. Er war die schulinterne Vorausscheidung zum Wettbewerb „Physik aktiv“ der Bezirksregierung Arnsberg mit dem Thema „Schiff ahoi“.

Die Aufgabe: nur aus Eierkartons und Paketband sollen möglichst leichte Boote gebaut werden, die sowohl leer als auch mit einer Beladung mit einer 0,5-l-Colaflasche schwimmen. Die Schülerinnen und Schüler treten in Gruppen gegeneinander an. Gewonnen haben die Teams mit den leichtesten Booten, die die Anforderungen erfüllen.

Der Wettbewerb ist durch die Bezirksregierung Arnsberg mit dem Ziel initiiert und unterstützt worden, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und zu erhalten. Die Siegerteams der insgesamt jährlich über 40 teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk treten Mitte Juni bei einem Abschlusswettbewerb in Hagen gegeneinander an.

Gewonnen hat das Team „Titanic 2.0“ mit Phil, Phil und Philipp aus der 6b. Ihr Schiff war das leichteste Schiff der Klassen 5 und 6, das sich über Wasser halten konnte. Es wog nur 107 g. In der Kategorie der Klassen 7 und 8 hat das Team „Eiermaran“ mit Ann-Kathrin, Valérie und Claire aus der 8b gewonnen. Ihr Schiff wog 120 g.