Begabtenförderung SMIMS

Im Bereich Informatik und Mathematik

Begabtenförderung im Bereich Informatik und Mathematik durch SMIMS

Die SMIMS ist eine jährliche Schülerakademie für die Fachbereiche Mathematik und Informatik. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW werden nach Münster eingeladen werden, um für eine Schulwoche an spannenden Projekten mitzuarbeiten. Diese Projekte werden von ProjektleiterInnen begleitet, die kleine Denkanstöße bieten, aber hauptsächlich freies Arbeiten ermöglichen und selbst Feuer und Flamme für die Projekte sind. Das Projektangebot erstreckt sich in den von: „Gesellschaftsspiele, Lego und Bodenbeläge: Ganzzahligkeit und mathematische Strukturen” bis „Gamecontroller entwickeln und konstruieren”.
Doch diese Woche ist nicht nur durch das Arbeiten an Projekten geprägt, sondern auch durch das interessante Begleitprogramm, unter anderem dem „Markt der Möglichkeiten”, also der Vorstellung von Universitäten und Unternehmen, sowie einer Vorstellung von Dr. Tobias Jogler im Planetarium Münster. In der freien Zeit werden die Projekte oft noch in großen Gruppen weiterentwickelt.
Die SMIMS bietet viele Optionen zur Weiterbildung, welche weit über den Unterricht hinausgehen und die Möglichkeit der Interessenverfolgung durch ihre breite Auswahl an Projekten. Wir bedanken uns bei den Organisatoren von SMIMS für die großartige Akademie und für die zur Verfügung gestellten Fotos.