Impressionen Bundesjugendspiele 2023

Ein Tag voller Lauf, Wurf und Sprung

Bei herrlichem Sommerwetter fand am vergangenen Dienstag, 22.08., das "Goethe-Sportfest" im Leichtathletik-Stadion Hacheney statt.
"Wir sind sehr glücklich, dass wir mit unserem Team der LG Olympia Dortmund den Jungs und Mädchen von Jahrgangsstufe 5 bis 10 so viel Freude an der Leichtathletik vermitteln konnten.", zeigte sich Lehrertrainer Christian Lormes in der Umsetzung zufrieden. Und das Resultat bestätigte sein Fazit: 750 Schülerinnen und Schüler errangen insgesamt rund 4000 Einzelergebnisse im Sprint, Ballwurf und Weitsprung.

Dabei standen nicht nur die klassishen leichtathletischen Disziplinen, Springen/Laufen/Werfen, im Fokus. Am nahgelegenen Beachvolleyballfeld, in beiden Sporthallen und auf der Rundbahn des Stadions füllten die Schülerinnen und Schüler den "Goethe-Sporttag" mit Leben.

Das Highlight des Tages fand indes auf der roten Sprintgeraden statt: Die jeweils schnellsten sechs Schülerinnen und Schüler der Vorläufe jedes Jahrgangs wurden durch den offiziellen DLV-Starter samt Startpistole, Stefan Gröver, in den Finalläufen über 50 bzw. 75 Meter auf die Bahn geschickt. Begleitet wurde das Event samt Startaufstellung und Moderation durch einen professionellen DJ.
Die Siegerehrung (s. Foto) führte direkt im Anschluss Schulleiter, Christof Nattkemper, samt Urkunden und kleinen Präsenten, die durch den Förderverein finanziert wurden, durch.