Italienisch

Der Ferrari unter den Sprachen!

Wir bieten das Fach Italienisch ab dem 10. Schuljahr als neu einsetzende Fremdsprache an. Die Schüler haben dann die Möglichkeit für drei Jahre vier Stunden in der Woche Italienisch zu lernen. Man kann im Fach Italienisch sowohl mündlich als auch schriftlich eine Abiturprüfung ablegen. Am Ende des dreijährigen Kurses haben die Schüler das Sprachniveau B2 des Allgemeinen Europäischen Referenzrahmens für das Lernen und Lehren von Sprachen erreicht. Beim Erlernen der italienischen Sprache kann man von Vorwissen verschiedener Fremdsprachen (z. B. Englisch, Französisch oder Latein) sowohl im lexikalischen als auch im grammatikalischen Bereich profitieren.

Es gibt viele gute Gründe Italienisch zu lernen. Schon Johann Wolfgang von Goethe, der Namensgeber unserer Schule, bezeichnete dieses Land als sein Arkadien. Er bereiste es fast zwei Jahre lang und lernte viele Orte und Menschen kennen. Obwohl er schon mit verschiedenen Dialekten Probleme hatte, muss er doch auch ganz gut Italienisch gesprochen haben.

Hier folgen nun noch ein paar Argumente für unsere heutige Zeit, die für das Erlernen der italienischen Sprache sprechen:

Interessierst Du Dich für Autos?

• Italien ist einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands
  • Italienischkenntnisse sind deshalb auf dem Arbeitsmarkt gefragt
  • Die Autoindustrie ist nur ein Beispiel.

Interessierst Du Dich für Mode?

• Italien ist das Land der Mode. Große Labels und Designer haben dort ihren Ursprung.
  • Mailand ist das Zentrum der italienischen Mode. Dort findet unter anderem die Fashion Week (Milano Moda Donna) statt.

Interessierst Du Dich für Sport?

• Italien ist eine große Sportnation. In den verschiedensten Sportarten bringt das Land Spitzensportler hervor.

Interessierst Du Dich für Musik?

• Italienisch ist die Sprache der Musik.
  • Die größten Opern der Musikgeschichte sind auf Italienisch.
  • Musik ist ein wichtiger Teil der italienischen Alltagskultur.
  • Aktuelles Angebot der Uni Dortmund: Italienischkurs für Musiker – man braucht es also doch!

Isst du gern und gut?

• In unserer Umgebung leben tausende Italiener und prägen unseren Lebensstil beispielsweise dadurch, dass sie uns italienische Esskultur näher bringen.
  • Auch die Nahrungsmittelindustrie ist ein Exportschlager Italiens.

Interessierst Du Dich für Kunst?

• Italien ist eins der beliebtesten Reiseziele der Deutschen und vieler Menschen aus der ganzen Welt. Das hat einen Grund:
  • Ungefähr zwei Drittel aller von der UNESCO zum Kulturerbe der Menschheit erklärten Kunstschätze befinden sich in Italien.

… dann wären da noch die spannende Geschichte, die Schönheit der Landschaften und der Städte, die Schönheit der Sprache, das beste Essen der Welt, das gute Klima u.s.w. u.s.w. u.s.w.

Hier in Kürze weitere Infos in Form von PDF-Dateien