Hier macht Mathe Spaß!

Mathematik ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Ob wir eine SMS mit unserem Handy verschicken, Kinokarten kaufen oder ein Strategiespiel wie Schach spielen: Überall spielen mathematisch-logische Überlegungen eine Rolle, auch wenn es uns manchmal gar nicht bewusst ist.

Ausgehend von diesen alltäglichen Erfahrungen vermitteln wir am Goethe-Gymnasium den Kindern und Jugendlichen eine ganze Bandbreite von Fertigkeiten: Wie übersetze ich ein Problem aus dem Alltag in die mathematische Sprache, um es dort zu lösen? Mit welchen Strategien kann ich überhaupt an Probleme herangehen? Wie kann ich mich im Dialog mit anderen klar ausdrücken und logisch stringent argumentieren?

Dabei gestalten wir unseren Unterricht abwechslungsreich mit verschiedenen Methoden und beziehen auch spielerische Elemente mit ein. Abgerundet wird dieses Angebot durch die gezielte Unterstützung lernschwächerer Kinder in Förderkursen und die Förderung besonders interessierter und begabter Kinder durch Vorbereitung auf Wettbewerbe und die Teilnahme an der Mathe-AG.

Ein besonderes Känguru

Ein weltweiter Mathe-Wettbewerb im Multiple-Choice-Gewand. Unsere Fünfer und Sechser nehmen traditionell geschlossen daran teil und haben immer wieder viel Spaß an diesem Multiple-Choice-Wettbewerb. Hier sollen mathematische Bildung, Freude an der Mathematik aber auch eigenständiges Arbeiten gefördert werden.

Viele weitere Infos gibt es beim Mathelehrer oder aber auch auf der Website dieses Kängurus.