Was ist das eigentlich?

Physik geht jeden etwas an. Tag für Tag erleben wir Phänomene, die uns merkwürdig erscheinen – Fragen, auf die wir keine Antwort wissen. Die Beispiele dafür sind zahlreich:

• Warum kühlt sich ein Deospray bei der Benutzung ab?
  • Wie kann es sein, dass man in einem ICE, der sich mit 300 km/h bewegt, immer noch problemlos Kaffee trinken kann, ohne sich zu bekleckern?
  • Wie funktioniert eine Mikrowelle?
  • Weshalb kippt man beim Fahrradfahren nicht um?
  • Wieso ist die Bananenflanke krumm?
  • Warum leuchten manche T-Shirts in der Disco?

Solche Fragen versucht die Physik mithilfe von Experimenten und daraus gewonnenen Theorien zu beantworten. Dabei entstehen immer wieder neue Erkenntnisse über unsere Welt, vom unvorstellbar Großen, dem Kosmos, bis hin zum winzig Kleinen, dem Mikrokosmos. Alles darin Enthaltene kann dabei Gegenstand einer mathematischen Beschreibung sein. Ein Ende der Entdeckungen ist noch lange nicht in Sicht. Langweilig wird es so auf jeden Fall nie!

• Wie funktionieren Lampen und andere elektrische Geräte in einem Wohnhaus?
  • Wie schützen wir uns vor den Gefahren, die von elektrischem Strom ausgehen können?
  • Wie müssen wir ein Haus bauen, damit es drinnen möglichst lange gemütlich warm bleibt, obwohl draußen Schneemann-Temperaturen herrschen?
  • Was ist das eigentlich, das wir mit unseren Augen und Ohren wahrnehmen?

Klassen 8 und 9

• Wie baut man ein Fernrohr oder ein Mikroskop?
  • Wie fliegt ein Fußball?
  • Was passiert bei einem Bungeesprung?
  • Warum schwimmt ein Schiff aus Stahl?
  • Was ist Radioaktivität?
  • Wie baut man einen Elektromotor?

Klassen 10 bis 12

• Wie lassen sich Bewegungen auf der Erde und im All vermessen und analysieren?
  • Wie lassen sich Licht und Schall physikalisch untersuchen?
  • Wie können physikalische Eigenschaften eines Elektrons oder eines Photos gemessen werden?
  • Was sind die kleinsten Bausteine der Materie?
  • Welchen Einfluss hat Bewegung auf den Ablauf der Zeit?
  • Ist die Masse bewegter Teilchen konstant?
  • In der 9. Klasse ist ein Besuch im DLR_School_Lab geplant. Vom Mars-Roboter bis zu Schwerelosigkeitsexperimenten ist dort alles vertreten,
  • Begabte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit neben ihrem Physikstudium an einer Universität ihr Abitur am Goethe-Gymnasium zu erwerben,
  • 1. Platz für ein Pendel,
  • Projekt: Beobachtung der Sonnenfinsternis,
  • Weitere Informationen zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Aktivitäten am Goethe-Gymnasium.