Die Schülerfirma des Goethe-Gymnasiums

„Goethes Shop“

Wer sind wir? Wir sind „Goethes Shop“ – die Schülerfirma des Goethe-Gymnasiums.

Was machen wir? Wir verkaufen ökologische Schulmaterialien und fair gehandelte Produkte wie Maniok-Chips, Schokoriegel oder Gummibärchen (auch ohne Gelatine). Besonderer „Renner“ ist unser „Dortmund-Heft“.

Wo findet man uns? Wir sind in jeder großen Pause am Haupteingang und bei verschiedenen Aktionen in und außerhalb der Schule (z.B. FA!R – Messe für fairen Handel).

Wie kann man Mitglied werden? Ab der Klasse 6 kann man bei uns mitmachen. Die Älteren lernen die Neuen an. Zusammen sind sie beim Verkauf aktiv und die Älteren können hilfreich einschreiten, wenn es mal Schwierigkeiten gibt. Unter anderem deswegen verstehen wir uns als Projekt „BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG“. Als dieses sind wir gerade von der UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden – bereits zum 2. Mal. Auch bei anderen Projekten waren wir schon erfolgreich: Agenda-Siegel der Stadt Dortmund 2009, 2010, 2011, 2012 (Projekte und Ideen, die die Werte der Agenda 21 in den Fokus der gesellschaftlichen Wahrnehmung rücken und sowohl ökologische, ökonomische und soziale Dimensionen mit der globalen Perspektive verbinden), Ideen Initiative Zukunft und Sei ein Futurist, Schule der Zukunft 2010–2012. Gerade bewerben wir uns um den Titel „Fairtrade School“. Aktuelle Entwicklungen und Projekte können in unserem Blog verfolgt werden.

Unser besonderer Service? Am 1. Schultag jedes Schuljahres können die neuen Fünftklässler individuelle Starterpakete (entsprechend der Wünsche der Fachkollegen) erwerben. Die Mitglieder der Schülerfirma haben diese in der letzten Ferienwoche gepackt. Aber nicht nur die Fünftklässler können ein solches Angebot in Anspruch nehmen. Die Sechst-, Siebt- und demnächst auch Achtklässler können bereits vor den Sommerferien ihre verbindliche Bestellung für das kommende Schuljahr abgeben. Auch sie erhalten am 1. Schultag ihre persönlichen Schul- und Mittelstufenpakete.

Unsere „Gewinne“ aus dem Verkauf und eventueller Wettbewerbe fließen in die Schülerfirma und ein Projekt der evangelischen Kirchengemeinde Dortmund-Hörde „Miteinander Essen – Jedem Kind ein warmes Mittagessen“.

Noch Fragen? Jederzeit gerne bei den Mitgliedern der Schülerfirma oder beim Kollegen Christian Blank.

Wir sind Schule der Zukunft

Auszeichnung im Dortmunder Rathaus

Wir sind zum zweiten Mal als SCHULE DER ZUKUNFT 2012–2015 ausgezeichnet worden.

Auf einem Markt der Möglichkeiten stellten wir unseren Bewerbungsbeitrag – unsere Schul- und Mittelstufenpakete der Schülerfirma – vor.

Die Auszeichnung fand im Dortmunder Rathaus statt und wurde u.a. von Daniela Schneckenburger, Dezernentin für Schule, Jugend und Familie der Stadt Dortmund, Dr. Gerwin-Lutz Reinink, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, durchgeführt.

Preisliste

Pilot Frixion Ball (rot, schwarz, blau) 2,00 €
Pilot Frixion Ball Textmarker (gelb, grün, pink) 1,30 €
Nachfüllmine Pilot Frixion Ball (rot, schwarz, blau) 1,50 €

Im mittleren Tab kann ein weiterer Aspekt vorgestellt werden. Auch hier sind Fotos und Grafiken möglich und erwünscht.