Sportwissenschaften

Die Fachschaft Sport stellt sich vor

Hallo liebe (zukünftige) Mitschüler, sehr geehrte Eltern,

Sport: Lieblingsfach zumindest der meisten Schüler seit Generationen. Denn hier geht es um Spiel, Spaß und – aber auch für manche – und das möchten wir nicht verhehlen: um Leistung.

Zu Spiel und Spaß gehören: Nikolausschwimmen (Stufe 5/6), Skifahrt (Stufe 7-Q1), eine bunte Palette an Sport-AGs, die Bundesjugendspiele, alternative Turniere und der Phoenixlauf. Hier ist für jeden etwas dabei.

Zur Leistung für Ambitionierte gehören: Teilnahme an Schulwettkämpfen mit unseren Schulmannschaften auf Stadtebene, im Bezirk, im Land oder gar bei den Bundesfinals in Berlin.

Als eine von achtzehn Sportschulen in NRW haben wir hier einen Ruf zu verteidigen. Entsprechend kooperieren wir mit vielen Verbänden, Vereinen, Fördergruppen und Kadern unterschiedlichster Sportarten im Umfeld unserer Schule.

Als weiteres Angebot haben wir in der Oberstufe den Sport-Leistungskurs.

Unsere Schule verfügt über großzügige schuleigene Sportanlagen: Wir nutzen den großen Sportplatz mit einer 400-m-Bahn und weiteren Leichtathletikanlagen für z.B. Kugelstoß, Weitsprung, Diskuswurf, sind regelmäßig in der Helmut-Körnig-Halle zu Gast, das Hörder Schwimmbad ist gleich nebenan, die Tennis-Anlagen des TC Hörde können im Sommer z. B. für eine AG genutzt werden. Wir verfügen wir über eine moderne Dreifachsporthalle mit integrierten Funktionsräumen (Kraft-, Gymnastik-, Seminar- und Physiotherapieraum).

Für Kader-Athleten bieten wir Vormittagstraining an.

Und allen sportambitionierten Schülern steht der Leistungskurs Sport in der Oberstufe offen.

Sport, Französisch
Meike Villwock
Mathematik, Sport
Stephan Wensing

In jedem Schuljahr wird das Landessportfest der Schulen ausgetragen, bei dem die Schulen in vielen Sportarten Mannschaften melden können. Die Wettbewerbe sind so organisiert, dass zunächst in den verschiedenen Altersgruppen zu Beginn des Schuljahres die Meister der Kreise und kreisfreien Städte ermittelt werden.

Alle Kreismeister des Regierungsbezirks Münster spielen dann im April oder Mai den Bezirksmeister aus. Alle Bezirksmeister des Landes Nordrhein-Westfalen ermitteln danach den Landesmeister NRW. Schließlich treten alle Landesmeister Deutschlands beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ gegeneinander an, um den Bundessieger zu ermitteln.

Das Goethe-Gymnasium hat in den letzten Jahren sehr erfolgreich in vielen Sportarten an den Bezirks-, Landes- und Bundesmeisterschaften teilgenommen. Höhepunkt war sicherlich der Titel unserer Mädchenschulmannschaft im Handball beim Bundesfinale in Berlin.

• SEKUNDARSTUFE I (G8)
  • Das vorliegende Curriculum ab dem Schuljahr 2012/13 gültig. Ziel ist eine vielseitige motorische Grundausbildung, die für alle Sportarten von Wichtigkeit ist und daher sportartunspezifisch angegangen wird.
  • SEKUNDARSTUFE II
  • WAHLPFLICHT II
  • Kaderschüler, die den sportmotorischen Test erfolgreich absolviert haben, können im Wahlpflichtbereich II den Kurs "Leistungssport" wählen

Die Skifahrt am Goethe

In jedem Jahr zum Halbjahreswechsel machen sich ca. 45 Schüler*innen der Klassen 7 bis 9 und Q1 mit ein paar Lehrern und ehemaligen Schüler*innen auf den Weg nach Südtirol um eine Woche im Schnee zu verbringen. Auf dem Plan stehen Skikurse für Anfänger bis Profis, gemeinsame Hüttenstunden und gesellige Abende, aber ebenso auch Referate zu Themen rund ums Skifahren und eine Stunde Lern- und Arbeitszeit pro Tag. Alle Aktionen und Programmpunkte werden zusammen und in gemischten Gruppen quer durch die Jahrgangsstufen hinweg durchgeführt mit dem Ziel, dass sich die Schüler*innen gegenseitig unterstützen und helfen, egal ob an oder auf der Skipiste, beim Essen oder bei den Schulaufgaben.

Für die Skifahrt können sich alle Schüler*innen „bewerben“ (Formular über die Homepage im September). Ausgewählt werden die Teilnehmer*innen u.a. nach den Kriterien schulische Leistungen, soziales Engagement, Sozialverhalten, Mitarbeit im Sportunterricht. Dazu wird auch Rücksprache mit den Kolleg*innen gehalten. Frühere Teilnahmen und erfolglose Bewerbungen müssen ebenfalls angegeben werden, um möglichst vielen Schüler*innen eine Teilnahme im Laufe der Schulzeit zu ermöglichen. Schüler*innen, die in einem Jahr keinen Platz bei der Skifahrt erhalten haben, können sich nach dem Grund bei uns erkundigen, um im nächsten Jahr ggf. bessere Chancen zu haben. Wichtig ist natürlich, dass wir auch auf die Zusammensetzung der Gruppe hinsichtlich des Leistungsstandes im Skifahren, der Zimmerverteilung etc. achten müssen.

Teilnehmer*innen, die noch Material benötigen (z.B. Skihose, Skijacke, Handschuhe, Ski…) können gern bei uns im Sportbüro nachfragen oder beim Skibasar (während des Weihnachtsbasars) vorbeischauen. Bei allen Fragen bitte einfach bei Frau Braun oder Frau Fischer melden.