Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Unsere Oberstufe (10–12)

Gut beraten zum Abitur

Die Oberstufe bietet eine ganz neue Dimension von Vertiefungs- und Wahlmöglichkeiten. Da ist es wichtig, gut beraten zu sein. Von Schülern wie Eltern bekommen wir als Oberstufenteam immer wieder die Rückmeldung, dass uns das gut gelingt.

Und das Goethe-Gymnasium hat wahrlich eine Menge zu bieten: Leistungskurse wie Sport, Pädagogik oder Kunst, Angebote in Latein oder auch im Bereich der modernen Fremdsprachen Spanisch und Italienisch findet man nicht überall.

Der Übergang in die Oberstufe ist nicht immer leicht, hier helfen wir mit unserer Erfahrung: Ob beim Wechsel von unserer Mittelstufe, dem Wechsel von einer anderen Schule – ob Gymnasium, Gesamtschule oder Realschule – wir helfen weiter. Auch wenn der Wechsel in die Jahrgangsstufe 11 geplant ist.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf – wir beraten Sie gern!

Oberstufenkoordinator
Reinhard Rabiega

In der Oberstufe gelten oft andere, manchmal strengere Voraussetzungen als in Erprobungs- und Mittelstufe. Daran muss man sich gewöhnen. Um vielleicht später sagen zu können: Das Ganze ist viel klarer strukturiert.

Damit man selber den Überblick über die eigene Laufbahnplanung behält, empfehlen wir auch zu Hause die Planung mit dem Programm LuPO-NRW-SV.

In diesem Tab finden sich Informationen – meist in Form von PDF-Dateien zum Herunterladen –, die für alle 3 Stufen von Interesse bzw. Bedeutung sind. Die Tabs rechts von diesem bringen weitere Informationen, die stufenspezifisch sind. Also bitte auch dort nachsehen.

Viel Erfolg bei der Eingewöhnung in die Oberstufe. Und auch hier gilt: Wir stehen gern mit Rat und Tat zur Seite. Sprecht uns an!

Jahrgangsstufenleitung EF

Angekommen in der Oberstufe. Bravo! – Wir freuen uns auf 3 ereignisreiche, sicher auch manchmal anstrengende Jahre mit euch und wünschen viel Erfolg auf dem Weg zum Abitur! Wie immer gilt: Wendet euch mit Fragen oder Problemen vertrauensvoll an uns.

Euer Jahrgangsstufenteam EF

Kathrin Köhn
Florian Peter

Jahrgangsstufenleitung Q1

Nun wird es tatsächlich ernst – ihr wählt Leistungskurse – und alles, was ihr in den kommenden beiden Jahren lernt, kann Prüfungsstoff im Abitur werden. Vergesst das nicht. Und: Bei Problemen und Fragen wendet euch an uns.

Euer Jahrgangsstufenteam Q1

Thomas Gerritzma
Sabine Tausend

Jahrgangsstufenleitung Q2

Ein dreiviertel Schuljahr liegt noch vor uns, dann geht es in die Abiturprüfungen. Wie viel nun schon hinter euch liegt, und ihr werdet euch wundern, wie schnell die Zeit bis zum Frühling vergeht. Nutzt diese Zeit, ab sofort!

Und: Bei Fragen und Problemen können wir uns gemeinsam um Lösungsmöglichkeiten bemühen. Sprecht uns gern an.

Euer Jahrgangsstufenteam Q2

Kathrin Ostermann
Ralf Kleversaat

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt