Anne Frank-Tag auch am Goethe

Links und Impulse für Kreative

Liebe Schulgemeinschaft,

am kommenden Freitag, 12.06.2020, wäre Anne Frank 91 Jahre alt geworden. Jedes Jahr an ihrem Geburtstag findet der "Anne-Frank-Tag" zum Gedenken statt. An diesem Aktionstag, der vom Anne-Frank-Zentrum organisiert wird, nehmen jedes Jahr viele Schulen europweit teil und auch das Goethe-Gymnasium ist seit dem letzten Jahr dabei.

In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto "Freiheit". Eigentlich sollte am Freitag die aktuelle Ausstellung gezeigt und in vielen Unterrichtsfächern dazu eine entsprechende Aktion durchgeführt werden. Aufgrund der Coronamaßnahmen haben wir uns nun jedoch entschieden die Ausstellung auf das nächste Schuljahr zu verschieben (voraussichtlich im November).

Wer jetzt schon gespannt ist auf die Fotoausstellung, bzw. die begleitende Zeitung, der kann sich beides schon jetzt unter dem folgenden Link digital anschauen:

Zeitung zum Anne-Frank-Tag

Digitale Ausstellung

Video von einem Zeitzeugen-Interview mit dem Holocaust-Überlebenden Zvi Aviram

Du hast Lust dich kreativ an dem Gedenken an Anne Frank zu beteiligen? Unter dem folgenden Link findest du den Aufruf dich kreativ mit der Ausstellung und den Materialen auseinanderzusetzen. Zeichne ein Bild mit einer Szene aus Anne Franks Leben, schreibe einen Brief an Anne oder nimm ein Video auf zu der Frage, wie wir Ausgrenzung in unserem Alltag verhindern können:
Kreative Aufgaben zum Teilen

Gerne präsentieren wir eure Ergebnisse im Rahmen der schulinternen Ausstellung im nächsten Schuljahr. Zu diesem Zweck lasst mir die Ergebnisse digital per Email oder über mein Fach zukommen!

Darüberhinaus könnt ihr eure Ergebnisse auch selbst an annefranktag@annefrank.de schicken, dann werden sie auch vom Anne Frank Zentrum auf deren Homepage und den Sozialen Medien veröffentlicht! Oder teilt es direkt selbst unter Nutzung des Hashtags #annefranktag2020.

Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!

Viele Grüße und bleibt gesund,
Maren Abendroth