Aufzugkabinen aus Schaschlikspießen

Konstrukteure siegen mit gut 20 Gramm!

Gestern fand am Goethe-Gymnasium der Konstruktionswettbewerb statt. Er war die schulinterne Vorausscheidung zum Wettbewerb „Physik Aktiv“ der Bezirksregierung Arnsberg mit dem Thema „Flaschenaufzug“.

Die Aufgabe lautet: Nur aus Schaschlikspießen und Bindfaden sollen möglichst leichte Aufzugkabinen gebaut werden, in denen sowohl ein LEGO-Männchen als auch eine 0,5-l-Cola-Flasche transportiert werden können. Die Schülerinnen und Schüler treten in Gruppen gegeneinander an. Gewonnen hat das Team mit dem leichtesten Aufzug, der die Anforderungen erfüllt. An unserer Schule traten insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler in 5 Teams gegeneinander an.

Der Wettbewerb ist durch die Bezirksregierung Arnsberg mit dem Ziel initiiert und unterstützt worden, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und zu erhalten. Die Siegerteams im Regierungsbezirk treten Ende Juni bei einem Abschlusswettbewerb gegeneinander an.

Gewonnen hat das Team von Fabian, Mats und Max aus der 6a. Ihre Kabine wog nur 20,7 g. Noch leichter waren die Aufzüge des Teams Elevator Clan mit Laurenz, Julian, Ben und Alejandro mit 8,3 g und des Teams Masterbuilder mit Maxim und Maxi mit nur 2,2 g. Beide Aufzüge konnten zwar die Flasche transportieren, erfüllten aber leider nicht alle vorgeschriebenen Regeln. Den Design-Preis gewann ebenfalls das Team von Fabian, Mats und Max für ihr schlichtes und funktionales Design.

Wir gratulieren!