Bärenstarke Verbindungen

Was macht einen Stoff zum Klebstoff?

Wer schon einmal versucht hat, ein kaputtes Spielzeug aus Plastik oder Holz oder eine zerbrochene Tasse durch Kleben zu retten, weiß genau, wie wichtig hierbei der perfekte Klebstoff ist. Nicht immer hält dabei der Alleskleber aus der Tube sein Versprechen. Was aber macht überhaupt einen Stoff zum Klebstoff? Diese Frage war der Anlass für die erste Runde der Internationalen Junior Science Olympiade, die nach vielen erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen von Goethe-Schülerinnen und -Schülern im letzten Schuljahr besonders jüngere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Mitmachen motivierte.

Diese spannenden naturwissenschaftlichen Fragen haben sich interessierte Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums der Klassen 5 bis 7 eigenständig durch Experimente beantworten können. Besonderer Stargast bei den Experimenten war dabei auch ein Versuch, bei dem aus Gummibärchen ein besonders „schmackhafter“ Klebstoff hergestellt wurde.

Herr Schuck, Herr Grziwotz und Herr Reckwald sowie der ehemalige Goethe-Schüler Carlo Tasillo begleiteten die Schülerinnen und Schüler durch die experimentellen Stunden, um den stärksten Klebstoff zu produzieren und absoluten Härtetests zu unterziehen. Dass der stärkste Klebstoff einem Gewicht von über 30 kg trotzen konnte, überraschte alle Beteiligten; und das aus einem Stoff, der in jedem Haushalt zu finden ist: den Gummibären.