Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Nah dran am Geschehen (Sa, 9:30)

Wir berichten von der Skifahrt 2018

Eine muntere Gruppe von Schülerinnen und Schülern ist seit gestern, dem 2.2.2018 mit 5 Begleitern im Bus unterwegs in den Schnee. Pünktlich um 19:30 ging es los vom Parkplatz des Goethe-Gymnasiums Richtung Natz-Schabs in Südtirol. Seit 7:30 Uhr ist man vor Ort.

Zusammen mit den Kollegen Frau Braun, Herrn Augustin und Herrn Simsek sowie Frau Kralj (Förderverein, Schülermama)  und Herrn Jörißen (ehemaliger Goetheschüler) sitzt man gerade beim Frühstück im Hotel Fürstenhof  und lässt auch Geist und Seele ankommen im Schnee. Gegen 10:00 geht es dann in einem Bus ins Skigebiet, dort leiht man Skier und bereitet sich mental vor. Ab 12:00 Uhr ist man dann unterwegs auf der jeweils passenden Piste.

Wir wünschen viel Spaß, guten Schnee und möglichst wenig den Spaß Verderbendes und freuen uns auf die nächsten Nachrichten aus Italien!

Die Zeichnung wurde uns zur Verfügung gestellt von Robin Drucks (9a), vielen Dank!

Erster und zweiter Tag (3./4.2.)

Alles läuft - und schmeckt - super!

Alle Anfänger kommen sogar die blauen Pisten für ihre Verhältnisse gut hinunter. Blaue Pisten sind zwar die einfachsten, aber hier stehen einige zum ersten Mal auf Skiern - super gemacht!

Danach dann etwa eine halbe Stunde zurück zum Hotel, duschen und ausruhen. Um 18:30 dann Abendessen. Danach decken ganz Zuverlässige schon den Tisch für den nächsten Morgen. Das steht für 8:30 Uhr auf dem Programm, um 9:00 Uhr dann Abfahrt ins Skigebiet.

Bilder von diesem wunderschönen zweiten Tag unten. Beneidenswertes Wetter! Beim Mittagessen dann Kaiserschmarrn und Germknödel auf der Favoritenliste.

Winter kann soooo schön sein :-)

Gruß an alle aus einem sonnigen Dortmund. Und speziellen Dank an Herrn Simsek für die Versorgung mit Fotos und Infos!

Ski"freizeit" ist nicht ganz korrekt

Bilder von abendlichen Hausaufgaben

So ganz passend ist der eingebürgerte Name "Freizeit" eigentlich nicht. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, sich vor der Abreise bei ihren Lehrern Aufgaben für die Woche abzuholen.

Das haben sie auch getan, ihre Bücher, ggf. Kopien eingepackt und nun stehen nach einem Kräfte zehrenden Tag auf der Piste vor der abendlichen Entspannung eben diese Schulaufgaben an. Bis Donnerstag jeweils eine Zeitstunde nach dem Abendessen.

Wir schätzen so zuverlässige junge Menschen - alle Achtung!

Unterwegs auf dem nebligen Gitschberg (5.2.18)

In einer Wolke auf 2.500 Metern!

Heute gibt es nicht viele Fotos - der Gitschberg, auf dem man unterwegs war, hatte offenbar die Wettervorhersage - strahlender Sonnenschein - nicht mitbekommen und hüllte sich in Wolken. Gefahren wurde dennoch, allerdings nicht so richtig fotogen.

Bleibt noch festzuhalten, dass heute die Fortgeschrittenen sich ganz besonders um die Anfänger gekümmert haben. Tolle Unterstützung!

Wir wünschen weiterhin viel Spaß und vielleicht auch wieder etwas Sonnenschein. Bei uns in Dortmund war es sonnig und für unsere Verhältnisse mit minus 3 Grad geradezu klirrend kalt. Das soll erst einmal so bleiben.

Video 1

Video 2

Video 3

Kurze Nachrichten nach einem hinreißenden Tag

Das Wetter war heute echt klasse. Am Nachmittag konnten wir in Dreiergruppen alleine fahren, den Funpark mit Sprüngen haben wir auch getestet.

Lea Linnhoff

Heute hatten wir einen wunderschönen Skitag. In der Nacht leichter Schneefall, tagsüber Sonnenschein und frisch präparierte Pisten. Mehr möchte ein Skifahrer nicht!

Herr Simsek

Übrigens...
Statt der vorgesehenen einen Stunde machen manche gemeinsam deutlich länger ihre Aufgaben. - Das ist doch bemerkenswert! Wir sind... beeindruckt. Vielleicht sollten wir Schule einmal überdenken :-o

Wundervolles Schneewetter

Selbst die absoluten Anfänger, die zum ersten Mal auf Skiern standen, sind heute mit Herrn Simsek sogenannt "Schwarze Pisten" gefahren. Also mit die steilsten im Skigebiet. Im Sommer würde man sich nicht freiwillig - weder bergauf noch bergab - auf solche Pisten wagen. Diese Pisten - so Herr Simsek - sind schon sehr steil!

Lea Linnhoff berichtet denn auch von einigen Stürzen, die aber zum Glück alle glimpflich abgelaufen sind. Nach Erfahrungen der Redaktion gehören Stürze eh zum Skifahren dazu.

Wir wünschen weiter Ski heil und kommt dann am Wochenende heil zurück!

Letzte Nachrichtungen vom letzten Tag

Morgen früh geht es heimwärts

Auch die schönste Skifahrt geht einmal zu Ende. Wir hören, dass gerade eben Party angesagt ist, "après ski" nennt man das, oder? Herr Simsek vermeldet glücklich und zufrieden, man habe auch den letzten Skitag erfolgreich beendet. Eine einzige Prellung bedeute eigentlich, dass das Thema Verletzungen ein echtes Randthema war. Gute Nachrichten!

Lea Linnhoff, O-Ton: So, der letzte Skitag ist rum. Die ausgeliehenen Skier sind wieder abgegeben.

Den Tag haben wir in gemischten Gruppen von Anfänger bis Profi verbracht und eine Skirallye durch das Skigebiet absolviert. Am Ende musste jede Gruppe eine Choreographie auf Skiern vorführen (leider keine Fotos, warum bloß...?). Das war sehr unterhaltsam.

Auf dem Rückweg ins Hotel wurde im Bus ordentlich Party gemacht und jetzt fangen wir an die Koffer zu packen und dann enden wir heute mit dem gemeinsamen Abschlussabend. Samstagabend kann man uns dann am Goethe begrüßen.

Und das Wichtigste: wir sind alle heile von den Pisten runter :-)

Nachtrag: Wir stehen um fünf Uhr auf, Frühstück gegen Sechs, der Bus fährt um sieben Uhr, könnte lustig werden morgen früh.

Wir danken Lea und Herrn Simsek für die regelmäßigen Berichte, Fotos und Videos von dieser Skifahrt, wünschen eine vergnügliche Abschlussparty und eine gute Heimreise! Bis morgen am Goethe!

Auf der Rückreise gen Heimat

Derzeit im Stau bei München

Guten Morgen zusammen!

Nach der rauschenden Party und einer kurzen Nacht - Aufstehen um 5:30 Uhr - wurden noch die Zimmer aufgeräumt und sauber gemacht und gefrühstückt.

Seit 7:13 ist die Truppe nun mit ihrem Bus auf der Rückreise. Die frühe Abreise hat den Vorteil, dass die Straßen nahezu frei sind.

Wenn man gut durchkommt, können wir sie um 19:30 Uhr am Goethe zurückerwarten. Schöne Aussichten :-)

Viertel vor Zwölf: Man steht bei München im Stau. Dennoch guter Dinge.

Alle heil angekommen und abgeholt

Nun ab ins lange Wochenende!

Die erste Pause hat man erfolgreich hinter sich gebracht. Die Schüler haben sich großzügit in dem Schnellrestaurant mit dem goldenen "M" eingedeckt...

Zeit, zurück zu blicken - da haben sich einige auf der Piste ganz besonders gut gemacht. Fangen wir an mit den Begleitern: Herr Augustin beim Carven, Frau Kralj beim professionellen Sprung. Wow!

Das BVB-Spiel wird übrigens auch im Bus auf kleinem Handybildschirm übertragen. "Wahre Liebe"...

Um 16:05, kurz vor einer längeren Pause: Noch ca. 280 km vor der Nase.

Halb Sieben - der BVB hat gewonnen, die Fahrt lief recht problemlos - unsere Skiläufer werden voraussichtlich wie geplant um 19:30 Uhr am Goethe eintreffen.

Viertel vor Acht: Alle sind heil zurückgekommen und auch bereits abgeholt. Was für nette Eltern :-)

Dank an alle Kollegen und Betreuer für die reibungslose, schöne Fahrt. Tolle Sache!

Und allen ein schönes, erholsames Wochenende. Das ja lang sein wird, wir sehen uns Mittwoch in der Schule. Bis dahin!

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt