Brücken brauchen Namen!

Französische Gastschüler erhalten fachkundige Infos zur Stadtgeschichte

Unter sachkundiger Führung von Goethe-Schülern konnten sich Hörder Bürger/innen einen Sonntag Nachmittag lang mit Namens-Vorschlägen für die Brücken rund um Hörde und das Phoenix-Gelände vertraut machen.

Soll es eine „Puddelofenbrücke“ sein? Oder klingt die „Stifts-Phönix-Brücke“ gut? Eine Referenz an die heimische Industrie-Kultur wäre auch eine „Brücke an der Hörder Fackel“. Daneben fanden aber auch Namen aus der Hörder Künstler-Szene Eingang in die Vorschlagsliste.

Zwei Geschichtskurse der 10. und 12. Klasse hatten die Liste gemeinsam mit der Hörder Stadtteilagentur entwickelt.

Davon profitierten auch die französischen Schüler aus Poitiers, die für eine Woche zu Gast am Goethe waren: Alena Jakobs vermittelte ihnen in Wort und Bild beeindruckend, was die Industriegeschichte Hördes ausmacht.