Dritter und alles entscheidender Schulentscheid Business@school

Endlich ist es soweit: die Entscheidung für dieses Schuljahr steht im Rahmen von Business@school an. Welche Gruppe fährt zum Landesentscheid und vertritt uns als Schule dort?

Am kommenden Dienstag, den 09. April 2019, steht der alles entscheidende Schulentscheid an. Um 17.30 Uhr treten drei Teams aus der Q1 in der Aula des Goethe-Gymnasiums mit ihren eigenständig entwickelten Geschäftsideen gegeneinander an, um den Pitch in diesem Schuljahr zu bekommen. Und zu diesem Ereignis möchte der Projektkurs ganz herzlich einladen.

Wie wollen wir unsere Geschäftsidee umsetzen? Kann man mit unserer Geschäftsidee Geld verdienen (Case-Entwicklungen)? Berechnung der Rentabilität? Welche Chancen, welche Risiken ergeben sich für unser Produkt auf dem Markt? Ganz praktisch sollten sie sich aber auch um die Gestaltung ihres Produkts, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen und Dividenden kümmern. Diese Fragen und Aufgaben standen unter anderem für die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses in der Jahrgangsstufe 11 in den letzten Wochen in Phase III auf dem Stundenplan – es galt vor allem die erworbenen Kenntnisse aus den vorangegangenen Phasen anzuwenden.

Im Rahmen von business@school, der Bildungsinitative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), lernen sie in diesem Schuljahr Schritt für Schritt wirtschaftliche und unternehmerische Zusammenhänge kennen. Ihre ersten Herausforderungen waren die Analyse eines selbst gewählten Großunternehmens und dann die Erkundung der unternehmerischen Tätigkeit durch die Untersuchung regionaler Kleinunternehmen. Ziel ist neben einer ansprechenden Präsentation auch die Auseinandersetzung mit Unternehmen und Unternehmensstrukturen. Gemeinsam mit ihren Coaches aus den Unternehmen SIGNAL IDUNA und COMMERZBANK  haben sie nun in den vergangenen Wochen versucht, eine innovative Idee mit Marktchancen zu entwickeln.

Eine Jury wird den Sieger dieses Schulentscheides küren und dieser wird uns am 14. Mai 2019 in Düsseldorf beim Regionalentscheid vertreten. Über eine rege Publikumsteilnahme würde sich der Projektkurs freuen, da alle Teams in den letzten Wochen viel Zeit in die Analyse und Gestaltung in ihre Ideen investiert haben.