Der Gang in die Sommerferien

Erholungspause für alle Beteiligten

Liebe Schulgemeinschaft!

Ein langes Schuljahr ist zu Ende gegangen, heute gab es die Sommerzeugnisse von den Klassenlehrer- und Jahrgangsstufenleiterteams und die Mehrzahl unserer Schülerinnen und Schüler schreitet fort in die nächsthöhere Klassenstufe. Wir freuen uns mit euch und natürlich dann auch wieder auf euch!

Sie liebe Eltern haben aber auch ein anstrengendes Jahr hinter sich gebracht und auch Ihnen gebührt Dank und Achtung! Sie haben Ihr Kind – oft auch ihre Kinder – gut unterstützt, ihnen Wege und auch Grenzen gezeigt, sie vorangebracht. Und auch wenn diese heranwachsenden Menschen bisweilen missmutig und spröde erscheinen – eigentlich sind die Ihnen dankbar!

Wir Lehrerinnen und Lehrer haben gestern schon mit Schülerinnen und Schülern aufgeräumt und geputzt und heute nach einem schönen Tag des Lobes die Zeugnisse verteilt. Bei der traditionellen Dienstbesprechung gab es bereits erste Planungen und Infos zum nächsten Schuljahr.

Vor allem aber haben wir uns von langjährigen, lieben KollegInnen verabschiedet: Unser Oberstufenkoordinator Herr Rabiega verabschiedete sich ebenso in den verdienten Ruhestand wie die geschätzte Kollegin Frau Fitzner. So manche Träne ist geflossen, beide werden fachliche wie emotionale Lücken reißen, die wir erst einmal zu schließen haben werden.

Aber jenseits aller schönen Sentimentalitäten richtet sich der Blick nach vorn: Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft erfreuliche wie erholsame Sommerferien! Wir sehen uns wieder am Mittwoch, den 30. August. Wie immer um 7:45 Uhr. Pünktlich.

Bis dahin!