Die hohe Kunst der Rede

Rhetorik als Begabtenförderung

Das Goethe-Gymnasium Dortmund lud im Rahmen der Begabtenförderung ausgewählte Schülerinnen und Schüler zu einem Rhetorikseminar ein.

Janette Decker, Beraterin bei der MLP AG, brachte als externe Partnerin den Schülerinnen und Schülern die hohe Kunst des Redens näher. Dabei sollte sowohl ein Bewusstsein für gelingende Kommunikation, als auch eine Grundlage für die praktische Umsetzung dieser – beispielsweise in einem Bewerbungsgespräch – geschaffen werden. Darüber hinaus wurden praktische Konzepte, wie man erfolgreich Kommunikation zu seinen Gunsten strukturieren kann, erarbeitet.

Vielen Schülerinnen und Schülern gefiel dieser Exkurs sehr. Patrick, ein Teilnehmer aus der Qualifikationsphase II, meinte exemplarisch: „Ich habe selten mein Verlangen immer neue Dinge zu erfahren so stillen können wie heute. Insbesondere die Bedeutung einer ausdrucksstarken Körpersprache war mir vorher nicht bewusst.“ Auf dem Foto sind drei Schüler zu sehen, die verschiedene Aspekte ihrer Körpersprache trainieren.

Die Begabtenförderung ist eine Initiative am Goethe-Gymnasium, welche von den Lehrern Herrn Neuhaus, Herrn Dr. Nüllmann und Herrn Schuck vor Kurzem initiiert wurde. Es sollen vor allem Schüler angesprochen werden, die zum einen eine überdurchschnittliche Schulleistung zeigen, sich aber auch außerhalb des Unterrichts engagieren und sich eigenständig für neue Themen begeistern können. Sie wurden bei der Zeugniskonferenz von den Fachlehrern vorgeschlagen und ausgewählt. Es ist ein umfangreiches Programm für die kommenden Monate geplant, welches sich in erster Linie an den Interessen der Schüler orientieren soll.