Die Q1 schon an der Universität

Bio-Kurs auf den Spuren des Gehirns

Wir, der Biologie Grundkurs von Herrn Simsek, haben am 7. November einen Unterrichtsgang an die Universität Wuppertal gemacht und uns dort mit dem Aufbau und der Funktion des Gehirns beschäftigt. Das Thema dieses Labortags zur Neurologie hieß: Das Gehirn – Ein lebendes Netzwerk.

Wir trafen uns um 7:45 Uhr am Dortmunder Hauptbahnhof. Nach einer etwa einstündigen Anreise mit Bus und Bahn wurden wir im Neubau der Universität, im Bereich Biologie, von einer Dozentin und sechs Studenten empfangen. Die Dozentin hat uns zunächst die Experimente vorgestellt, die wir im Laufe des Tages als dreier Gruppen durchführen und auch auswerten sollten.

Das EEG war das erste Experiment, das wir durchgeführt haben. In diesem wurden einer Person aus der Gruppe drei Elektroden am Kopf befestigt. Dabei wurde die Gehirnaktivitäten gemessen und auf einem Computer aufgezeichnet. Die Ergebnisse sollten anschließend auf ein USB Stick übertragen werden, um diese später in der großen Gruppe vorzustellen.

Das zweite Experiment bestand darin sich Präparate von Schweinehirnen unter dem Mikroskop genaustens anzuschauen. Unter dem Mikroskop konnte man die feinsten Strukturen von Nervenzellen gut erkennen.

In dem dritten Versuch haben wir uns mit dem Aufbau des Gehirns beschäftigt. Uns wurde von einer Studentin der Aufbau des Gehirns gezeigt und auch erklärt. Dabei wurde uns aber auch die Möglichkeit gegeben selber Hand anzulegen.

Nach er Mittagspause haben wir das Experiment ´Cup Stacking´ durchgeführt. Dabei ging es darum aus Bechern eine Pyramide so schnell wie möglich zu bauen und diese auch wieder abzubauen. Dieser Versuch ist dazu da den Lernerfolg aufzuzeichnen. Dafür muss der Versuch mehrmals durchgeführt werden, damit das Gehirn in die Lern- und schließlich in die sogenannte Kannphase kommen kann.

Zum Schluss hat jede Gruppe ein Experiment mit den Ergebnissen vorgestellt.

Nach diesen Vorstellungen der Ergebnisse wurden wir verabschiedet und sind als Kurs wieder zurück nach Dortmund gefahren. Um 17:30 Uhr endete unser Unterrichtsgang.

Alles in Allem war es ein spannender Tag, mit vielen neuen Entdeckungen.