Ein besonderer Ausflug

Lernen und Spaß auf dem Weihnachtsmarkt

Wir, die Klassen 6i und 7i, haben im Unterricht das Thema Weihnachten gemacht. Wir haben viele Wörter gelernt und Dialoge geübt. Am 12. Dezember 2017 haben die internationalen Klassen zusammen einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt gemacht. Begleiter waren Frau Elkenkamp (Klassenlehrerin 6i) und Herr Singh (Klassenlehrer 7i).

In der Schule haben wir gemischte Teams gemacht, weil wir als Gruppen arbeiten müssen. Das Prinzip besteht darin, dass in einem Team Anfänger und Schüler, die schon besser Deutsch reden können, zusammen sind. Jede Gruppe hat auch 3 € bekommen und wir wussten nicht, warum wir 3 € bekommen haben. Als wir angekommen sind, haben wir ein Gruppenfoto mit beiden Klassen gemacht. Danach haben wir unsere Arbeitsblätter mit Aufgaben für die Rallye bekommen. Die Lehrer haben uns Motivation gegeben: Die beste Gruppe bekommt ein Geschenk.

Wir hatten ein paar witzige Aufgaben, z.B. Wie viel Pfand muss man für eine Tasse Glühwein bezahlen? Auf welcher Etage sind die Toiletten bei Karstadt? Wir mussten auch ein Selfie von unserer Gruppe mit einem schönen Hintergrund machen. Eine Aufgabe war, dass wir von den 3 € ein schönes Geschenk für unsere Lehrer kaufen. Diese Aufgabe war lustig, denn wir sollten unsere Kreativität zeigen. Die Aufgaben haben viel Spaß gemacht. Wir hatten nur ein Problem. Es war sehr kalt.

Es war ein schöner Tag. Es war sehr toll, weil wir uns mit vielen Deutschen unterhalten haben, z.B. wenn wir Hilfe gebraucht haben, haben wir mit ihnen gesprochen. Es ist wichtig, Erfahrungen im Gespräch zu machen. Die Leute waren sehr nett. Sie haben unsere Fragen beantwortet. Das beste war, dass wir als Gruppe sehr gut zusammen gearbeitet haben. Wir hoffen, dass wir nochmal so einen Ausflug machen, aber an einen anderen Ort.

Für die Klassen 6i und 7i
Dias Januzakov und Mohammad Alhaj