Elternsprechtag Montag, 20.11.

Einladung und Anleitung zur Anmeldung

Liebe Eltern,

zweimal im Jahr laden wir Sie ein zu einem Elternsprechtag um die aktuelle Situation, die Perspektiven für Ihr Kind bzw. Ihre Kinder zu besprechen. Das ist üblich, das ist uns wichtig.

Zum Ablauf:
In diesem Jahr liegt der Elternsprechtag auf einem Montag. Am 20. November von 14:00 bis 19:00 Uhr stehen wir Lehrer Ihnen zur Verfügung. Der Ablauf im Vorfeld sieht so aus: Bis Dienstag haben die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, Eltern über WebUntis zu einem Gespräch einzuladen. Vom 15.11.2017 bis zum 16.11.2017 (16:00 Uhr) können Eltern über ihr eigenes WebUntis-Benutzerkonto Termine bei Lehrern reservieren. Dort finden sie dann ggf. auch die Gesprächsbitten der Lehrer. Am 17.11.2017 werden die Listen ausgehängt, damit sich Schüler selbst noch in freie Termine eintragen können.

Die Anmeldung erfolgt wieder über WebUntis, es haben sich allerdings einige Punkte verändert. Eine aktuelle Anleitung finden Sie auf der Seite Goethe online unter „Downloads“. Oder aber Sie laden sich die PDF-Datei unten gleich hier herunter. Entscheidend für den probelmlosen Ablauf ist, dass wir eine aktuelle Mailadresse von Ihnen im System haben. Nur so können Sie etwa Einladungen von Fachlehrern auch erhalten.

Bedenken Sie bitte, dass wir angesichts der hohen Nachfrage die Dauer dieser Einzelgespräche auf 10 Minuten begrenzen müssen. Genug Zeit, um einander kurz kennenzulernen, genug Zeit um einige Aspekte anzusprechen. Für ein ausführliches Gespräch reicht diese Zeit aber sicher nicht. Mit Blick auf die Eltern, die in der Liste folgen, sollten wir uns aber möglichst an diese Zeiträume halten.

Aber auch für ausführlichere Gespräche stehen wir gern zur Verfügung. Verabreden Sie sich doch bitte mit Hilfe des Schulplaners oder aber per Mail. Die Mailadressen von uns Lehrern stecken auf der Lehrerseite jeweils hinter dem Porträtfoto.

In eigener Sache:
Lassen Sie uns bitte auch grundsätzlich in einem wertschätzenden Ton miteinander reden. Sie sind bisweilen besorgt und aufgebracht, aber es hilft hier sicher das Bewusstsein, dass wir alle Entwicklung und Erfolg Ihres Sohnes bzw. Ihrer Tochter im Sinn haben. Das ist eine gute Basis für gemeinsame Überlegungen und eine gute Beratung.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die gemeinsamen Gespräche am 20. November!