Film, Sport & Workshops

Aktionstag gegen Rassismus, für Courage

Projekttag SoR-SmC

Am Mittwoch, 11.07.2018, fand der jährliche Courage-Tag am Goethe Gymnasium statt.  Dieses Jahr wurde der Tag mit rund 600 Schülerinnen und Schülern gestaltet. In über 18 verschiedenen Workshops, Lesungen und Filmvorstellungen hat sich die Schülerschaft unter anderem mit den Themen Alltagsrassismus, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Salafismus beschäftigt.

Die Workshops wurden von erfahrenen Referenten  u.a. vom Innenministerium Düsseldorf, von Wegweiser, der Mobilen Beratung gegen Rechts und dem Respektbüro aus Dortmund gehalten. Die weiteste Anreise hatten die Theaterpädagogen und Schauspieler des Theaterstücks „Dschihad - One Way", die extra aus München angereist waren.

Vier Schulklassen besuchten eine Filmvorstellung im Dortmunder Cinestar - sie sahen den Film „Der Himmel wird warten" und diskutierten im Anschluss über das Gesehene (s. Extrabericht).

Die 7a besuchte das Schauspielhaus in Dortmund und nahm dort an einem theaterpädagogischen Workshop teil, welcher sich im Kern auch um Courage und couragiertes Auftreten drehte.

Mit der Kooperationsschule der Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage-AG, dem Helmholtz-Gymnasium, wurde der Austausch fortgesetzt, indem eine siebte Klasse zu Besuch am Helmholtz war und wir im Gegenzug Besuch von einigen Schülerinnen und Schülern aus deren Q1 bekommen haben.

Nach den Workshops starteten wir gemeinsam ein Sportfest, bei dem wir viel Spaß hatten.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag! Vielen Dank an alle, die bei der Organisation geholfen haben oder Workshops geleitet haben.

Die Courage AG des Goethe Gymnasiums /
Katharina Miekley & Fabian Schlücking

Der Himmel wird warten

Kinofilm und Kinokritik für Goethe Schüler

Der Hintergrund

Indoktrination von Jugendlichen durch den IS - wer jetzt denkt, was für ein Quatsch, das betrifft mich doch nicht, sollte unbedingt weiterlesen.

4 Schulklassen des Goethegyms füllten gestern morgen den Kinosaal im Cinestar.

Ein französischer Film über Jugendliche, die sich für den IS anwerben lassen und dann auch noch Mädchen! Quelle idiotie!?

Bähm! Erster Fehler! So schlecht kam der Film gar nicht an! Schon der Einstieg des Filmkritikers sorgte für Aufsehen (bähm! power) Aber es ging noch weiter! Einen Film bewerten kann jeder, der sich auch Kinderfilme auf prosieben und rtl anschaut, aber die vier Schritte der Filmkritik beherrschen seit gestern nur unsere Goetheschüler! Welche Handlungsstränge verfolgt denn der Film? Welche Emotionen löst er in mir aus und warum sind die wichtig für das Verstehen des Films. Was ist denn bitteschön das letzte Bild, das ich von dem Film im Kopf habe und wie unterscheidet sich echte Filmkritik von Kinderfilmguckern im BilligTV? Wie packt der Film mich und regt mich zum Nachdenken an? All das wurde uns in der Nachbesprechung mit mehr als 80 Schülern klar gemacht und bähm! es war verdammt nochmal nicht langweilig!

Sollte es jetzt Leser geben, die sich nach dem Inhalt des Films fragen: Pech gehabt! Selber anschauen und Hirn einschalten, es lohnt sich!

Die 7c on Tour

Austausch mit Helmholtz-Gymnasium

Die 7c on Tour zu einem spannenden Austausch-Projekt am Helmholtz Gymnasium mit Rundgang in der Nordstadt
Im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nahm die 7c in Begleitung von Herrn Markakidis und Herrn Eisenburger an einem Austauschprojekt am Helmholtz Gymnasium in der Dortmunder Nordstadt teil.

Neben einem spannenden Workshop zum Thema Vorurteile und Stereotype zusammen mit einer 7. Klasse des Helmholtz Gymnasiums, begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf einem interessanten Rundgang in der Nordstadt. Hierbei lernten sie die Nordstadt mit ihrem facettenreichen Stadtbild kennen: Den Nordmarkt, die Münster-Einkaufsstraße, das Nordbad und das Jugendhaus an der Leopoldtrsße, viele Restaurants, Fußballplätze und nicht nur Graffiti Schmierereien, sondern auch tolle Graffitikunst.

Zum Abschluss wurde für uns ein tolles interkulturelles Buffet aufgebaut, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler austauschen konnten. Als Feedback zum Austausch-Projekt berichtete eine Schülerin: „Das Projekt war echt spannend und wir haben viele Handynummern ausgetauscht. In den Ferien wollen wir uns mit den 7ern des Helmholtz Gymnasiums treffen.“ Ein voller Erfolg!

Wir bedanken uns herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen des Helmholtz Gymnasiums für das tolle Programm und wünschen Ihnen und den Schülern erholsame Ferien.

Florian Eisenburger