Fußtechniken und Bodenkampf

Erfolgreiche Gürtelprüfungen

Am Ende des Halbjahres fand am Goethe-Gymnasium eine Judo-Prüfung statt. Eine beachtliche Anzahl von Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums, der Brücherhof- und der Lieberfeldgrundschule konnten zeigen, was sie im vergangenen halben Jahr gelernt hatten.

Vier der Schüler sind bereits im dritten Jahr Teilnehmer der Judo-AG. Der Schwerpunkt ihrer Prüfung lag auf Fußtechniken und dem Bodenkampf. Die übrigen trainieren erst seit dem Sommer. Sie konnten zeigen, wie gut sie die Basistechniken bereits beherrschen, und außerdem demonstrieren, wie sie den Übergang vom Stand- zum Bodenkampf durchführen.

Anschließend wendeten alle Teilnehmer ihre Techniken in lockeren Übungskämpfen an. Am Ende konnten sich 19 Teilnehmer über ihre neue Gürtelfarbe freuen, die sie bei der Schul-Bezirksmeisterschaft im April stolz tragen dürfen.