Geniales Gemüse am Goethe

Internationale Jugend-Science-Olympiade 2018

Magst auch du GENIALES GEMÜSE?

Mit Gurke, Alufolie und Münze kannst du die Umgebung zum Leuchten bringen oder einen kleinen Motor betreiben. Einfach, aber genial – mach mit in der Internationalen Jugend-Science-Olympiade 2018:

Experiment 1

Sicher ist dir schon einmal aufgefallen, dass zum Kopfsalat das Dressing oft getrennt serviert wird. Die Salatsoße aus Öl, Essig, Salz und Pfeffer, je nach Geschmack verfeinert mit etwas Zucker oder Senf, wird erst kurz vor dem Verzehr untergemischt. Lässt du den Salat länger stehen, fällt er in sich zusammen und wird unansehnlich. Führe die Versuche in Experiment 1 durch und du wirst verstehen, weshalb.

Experiment 2

Lüfte das Geheimnis um Spannung und Strom. Verwende dazu eine blanke 5-Cent-Münze, etwas Aluminiumfolie und verschiedene Flüssigkeiten. Gemessen wird mit einem digitalen Multimeter. Lass dir zeigen, wie das Messgerät funktioniert, und los geht’s.

Experiment 3

Strom kannst du auch erzeugen, wenn du eine Gurkenzelle aus Aluminiumfolie, einer Scheibe Gurke und einer 5-Cent-Münze baust. Du kannst einzelne Gurkenzellen auch leitend miteinander verbinden.

Wann und wo?

Dienstag, der 12. Dezember 2017, 13.10 bis 14.30 Uhr im Physik-Übungsraum
Freitag, der 15. Dezember 2017, 13.10 bis 14.30 Uhr im Physik-Übungsraum

Das Ergebnis

In der vergangenen Woche haben 10 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 8 die Experimente durchgeführt. Mit viel Spaß und auch Anstrengung wurde ausprobiert und gemessen. Die Ergebnisse wurden detailliert mit Bleistift und Fotoapparat festgehalten. „Wir werden zu Hause weiter forschen“, hieß es von einer der Schülerinnen. Aus einer anderen Gruppe wurde ergänzt: „Und anschließend reichen wir unsere Ergebnisse für den Wettbewerb ein.“ Bis Mitte Januar haben die Teams Zeit, ihre Resultate vorzulegen. Wer weiß, vielleicht gewinnt ja einer unserer Teilnehmer die Forschungsreise nach Botswana.