Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Handball Schul-WM in Katar

Wir berichten regelmäßig. Die neuesten Beiträge immer direkt unter dieser Box.

Vize-Weltmeisterinnen verewigen sich

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Dortmund

Kurz vor den Ferien wurden unsere Vize-Weltmeisterinnen beim Oberbürgermeister - vertreten durch Bürgermeisterin Birgit Joerder - empfangen. Nun stehen sie in einer Reihe mit Staatspräsidenten, Olympiasiegern und anderen illustren Dortmundern im Goldenen Buch unserer Stadt!

28.2. 14:55

Silbermedaille für tolle Mädels

Nach einer deutlichen und hochemotionalen Niederlage gegen eine bärenstarke ungarische Mannschaft können sich unsere tollen Mädels stolz eine Silbermedaille umhängen lassen.

Das muss man nach all den oft hohen Siegen sicher ersteinmal verarbeiten und bestimmt kann man nicht in ein solches Spiel gehen mit der Erwartung, es zu verlieren. Bestimmt geht man mit einem Siegeswillen hinein und fordert sich alles ab. Aber es zeigt auch Größe, Niederlagen zu verarbeiten und den Gegnerinnen zu gratulieren. Das habt ihr getan!

Alle Beteiligten hier in Dortmund am Goethe haben mitgefiebert, die Aula war rappelvoll. Und wir sind sehr, sehr stolz auf euch! Das war eine bemerkenswerte Gesamtleistung, die ihr hier geboten habt. Ihr habt Geschichte geschrieben und das Goethe-Gymnasium in hellem Licht erstrahlen lassen. Danke!

Nun also erstmal die Emotionen abbauen und die Muskeln entspannen. Heute Abend sollt ihr feiern und vielleicht werdet ihr da schon deutlicher sehen, welch bemerkenswerte Leistung ihr hier gezeigt habt. Ihr habt so viel gewonnen :-)

In der Nacht um 4:30 Uhr gen Flugplatz, um 12:30 Uhr landet ihr in Frankfurt. Zurück nach Dortmund mit dem Bus und dann freuen wir uns darauf, unsere Heldinnen von Doha wieder in unsere Mitte aufnehmen zu können.

Wir freuen uns auf euch, kommt gut zurück!
Eure Goethe-Gemeinschaft

27.2. 14:45

Souveräner Sieg gegen Brasilien

Eine stolze und heisere Suzanna Porvaznikova gratuliert ihren jungen Schützlingen: "Die haben sich das absolut verdient!" Eine sehr disziplinierte Leistung habe diesen Sieg möglich gemacht. Trotz kleinerer Flüchtigkeitsfehler, die sie gern in Kauf nehme sei sie sehr stolz auf die Mannschaft, die immer als Team auftrete und an sich glaube.

Nach dem Spiel sollte es wieder schnell ins Hotel gehen um etwas zu essen und am Nachmittag das Spiel der deutschen Jungs anzusehen. Regeneration, kurze Videoanalyse des Spiels Ungarn - Dänemark, in dem der Finalgegner unserer Truppe ausgemacht wird.

Morgen um 15:00 Ortszeit, bei uns um 13:00 Uhr dann das Finale. Aber auch jetzt können wir schon sagen: "Wir als Goethe-Gymnasium gehören zu den zwei besten Mannschaften auf der Welt. Das macht mich unheimlich stolz!"

Mittlerweile hat Ungarn mit Ungarn mit 27:21 gegen Dänemark gewonnen und ist somit der hoch respektierte Gegner im Finale morgen.Ein Finale, an dem wir als Goethe-Gymnasium teilnehmen werden. In der Aula wollen wir ab 13:00 Uhr live dieses denkwürdige Finale begleiten und all unsere Begeisterung teilen!

Spiel gegen Brasilien

Endstand: 33:26. Sie stehen im Finale!

Hier ein Link für den Livestream

Halbzeitstand in einem spannenden Spiel 16:11 für unsere tollen Mädels!

Viele Klassen fiebern live mit, hier die 5a. Nebenan zwei EF-Kurse, aus denen drei unserer Spielerinnen kommen.

26.2., 12:45

Mit einem überzeugenden Sieg gegen Österreich im Halbfinale

Mit einer beeindruckenden Teamleistung hat sich unser Team für das Halbfinale morgen gegen Brasilien qualifiziert.

Gegenseitige Hilfe in der Abwehr und eine überzeugende Angriffsleistung waren heute Garanten eines wichtigen Sieges!

Gegnerinnen werden die Brasilianerinnen sein, die sich nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit dann im Penalty-Werfen gegen Kroatien durchsetzen konnten.

Jetzt liegt der Fokus auf dem Halbfinale, zuvor aber geht es nochmal kurz zu den Jungs um sie in ihrem heutigen Spiel anzufeuern. Dann aber zurück ins Hotel.

Die Trainer werden noch einige Spiele der Brasilianerinnen analysieren um perfekt vorbereitet zu sein.

Die Trainerin Suzanna Porvaznikova heiser aber begeistert: "Jetzt wollen wir auch noch mehr!"

Wir stehen hinter euch und wünschen, dass all eure Wünsche sich erfüllen. - Bleibt dran!

Ab morgen dann auch der Livestream. Wer ist ab 8:45 Uhr mit dabei? Hier der Link!

So 25.2., 11:10

Mit einem hart erkämpften Sieg gegen die Türkei auf Kurs

Das war ein hartes Stück Arbeit gegen einen starken Gegner! Nach einem unkonzentrierten Beginn fing man sich, musste aber aufgrund harter Schiedsrichterentscheidungen gefühlt die halbe Zeit in Unterzahl kämpfen.

Die Trainerin Suzanna Porvaznikova lobt den kämpferischen Einsatz der Mädchen: Man habe die ganze Ziet über an sich geglaubt als Team. 32:30 stand es am Ende - wir gratulieren ins Morgenland!

Morgen geht es dann gegen ein starkes Österreich, da geht es dann um alles. Wir drücken die Daumen!

Heute Nachmittag wartet noch ein internationaler Ausflug in die Wüste, wo eine Überraschung wartet :-o

Erholt euch, sammelt noch ein paar Eindrücke von der Kultur und dann schlaft euch gut aus - wir denken an euch morgen!

Sa 24.2., 14:40

40:26 gegen Bulgarien

Mit dem Angriff ist Suzanna Porvaznikova schon sehr zufrieden, in der Abwehr gebe es aber noch "Luft nach oben".

Konzentration, gegenseitige Absprache - hier sei noch einiges zu tun, so die Trainerin. Vor allem, wenn man morgen gegen die Türkei gewinnen will um als Gruppenerster aus den vier Gruppenspielen zu kommen und den Ungarinnen zunächst einmal ausweichen zu können.

Morgen also um 12:00 Uhr gegen die Türkei. Jetzt noch ein Stündchen Freizeit, dann ist der Tag auch schon wieder um in Katar.

Sa, 24.2.: Das zweite Spiel heute gegen Bulgarien beginnt um 13:00 Uhr MEZ - Die Spannung steigt

Sa 24.2., 09:00

39:10 gegen Israel im zweiten Gruppenspiel

Mit einem hohen Sieg konnten sich unsere Mädels als Team gegen Israel durchsetzen. Carlotta Fege und Lena Hausherr mit jeweils sechs Toren waren die Spitzen-Torschützen, aber die Liste ist lang - siehe Fotoserie unten.

Beeindruckend nicht zuletzt die ultramoderne Umkleidekabine, in der jedes Mädchen eine eigene Kabine mit Ledersitzen hatte. Darüber hinaus zwei Massageliegen, Whirlpool, Fernseher - hier wird echter Luxus geboten für die Spielerinnen! Dazu diverse Fotos, sehen Sie selbst...

Auch die begleitenden Eltern konnten sich den beeindruckenden Sieg mit ansehen und waren gebürend stolz auf den tollen Nachwuchs!

Nun liegt der Fokus natürlich auf dem zweiten Gruppenspiel heute Nachmittag gegen Bulgarien!

Wir stimmen ein in Jubelgesänge und denken heute Nachmittag ganz fest an euch!

Fr 23.2., 18:30

Was heißt schon "Freier Tag"...?

Zumindest ein spielfreier Tag heute. Während eine kleine Gruppe heute die Pädagogik-Klausur parallel zu den Mitschülerinnen daheim schrieb, war der Rest der Truppe unterwegs, diese moderne Stadt mit ihren tollen Bauten zu bewundern. Dabei wurden aber auch die westlichen Touristinnen bewundert und Viele wollten dann auch gleich ein Foto mit den Sportlerinnen machen. Alle sehr freundlich und aufgeschlossen. Nette Begegenungen aber auch ein netter, kompetenter Führer.

Aber auch ein weiteres Training in einer anderen Halle stand auf dem Programm. Schließlich stehen morgen zwei weitere Gruppenspiele auf dem Programm und da sollen dann auch andere Spielerinnen ihre Einsatzzeit bekommen. Zwei Kranke werden morgen hoffentlich wieder einsatzbereit sein. Wir wünschen gute Besserung!

Zwischendurch waren die Mädels dann auch noch beim Spiel der deutschen Jungs gegen Israel. Von dort auch der kurze Videogruß. Und Grüße zurück - wie ist denn deren Spiel ausgegangen?

Morgen geht es dann schon um 7:30 zum Spiel gegen Israels Mädchenmannschaft. Dann schnell ins Hotel, denn um 15:00 Uhr steht dann schon der Gegner Bulgarien bereit.

Was für ein Programm! Schlaft jetzt erst einmal gut, kommt morgen gut in eure Spiele und haltet uns auf dem Laufenden. Wir fiebern mit euch!

Di 22.2., 16:25

Auftaktsieg mit 18:14 gegen Rumänien

Nach einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit konnten sich die Goethe-Mädels deutlich gegen ihren ersten Gegner durchsetzen. Laut Frau Porvaznikova ein typisches Auftaktspiel, in dem man noch nicht alles hat abrufen können. Gerade die erste Halbzeit lief noch recht unrund, vom Ergebnis her sehr ausgeglichen. Die Tore:

Die Tore erzielten: Carlotta Fege: 4 Tore, Dana Bleckmann: 4/1 (1 Siebenmeter), Hannah Kriese: 3/2, Lena Hausherr: 2, Mariel Wulf:3, Mariuca Patru: 2

Der gesamte Kader dann noch auf einem der Fotos, die unten folgen.

Morgen dann spielfrei, Samstag vormittags gegen Israel und nachmittags gegen Bulgarien. Sonntag dann das letzte Gruppenspiel gegen die Türkei.

Bustransfer und viele andere Dinge liefen etwas chaotisch ab, hier muss man sich sicher auch ein wenig umgewöhnen. Nach einem Sieg vergisst man aber dann all diese Dinge und bereitet sich mental beeits vor auf die nächsten Spiele.

Da es kein WLAN in der Halle gibt, kommen auch die Nachrichten mit deutlicher Verspätung heraus.

Wir freuen uns mit euch, danke für die Nachrichten und weiter viel Erfolg auf eurer Mission. Eure Goethe-Fans :-)

Do 22.2., 09:15

Gegen Rumänien wohl ohne Livestream

Gleich geht es los gegen Rumänien. Toi, toi, toi!

Wie wir erfahren, wird es die Spiele als Livestream wohl erst ab den Halbfinals geben. Wir werden berichten.

Mi 21.02., 11:25

Gut angekommen und fleißig

Mittlerweile ist die Truppe gut in Doha angekommen. Das erste Training dann heute von 16:00 bis 17:00 Uhr Ortszeit.

Aber selbst bei einer solchen Mission, so weit weg von daheim, von der Schule, ist man fleißig. Einige schreiben hier gerade ihre LK-Pädagogik-Klausur. Stark, was ihr alles unter einen Hut bekommt. Alle Achtung!

Gruß an alle aus Dortmund und ein erfolgreiches Auftakttraining. Wir versuchen mit möglichst vielen Interessenten Zeit zu schaffen morgen für den Livestream.

Wir denken an euch!

Di 20.2., 15:15

Noch etwa eine Stunde bis zum Abflug, die Fahrt nach Frankfurt verlief problemlos. Gegen viertel vor Zehn hatte es sich unser Schulleiter Herr Nattkemper nicht nehmen lassen, allen Beteiligten seine besten Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Mit von der Partie sind neben den beiden Trainern Frau Porvaznikova und Herrn Blank auch noch Sarah Prumbaum vom Sportinternat und BVB sowie Lee Wu von Orthomed. Es soll an nichts fehlen.

In Doha ist es bereits zwei Stunden später (hoffentlich liest das jetzt kein Erdkundlehrer...) und man wird etwa sechs Stunden in der Luft sein.

Habt eine gute Reise und kommt gut an!

Handball-Mädels bei WM in Katar

Es gibt Neuigkeiten am 20.2. um 6:40

Unsere Handball-Mädels spielen mit bei der WM in Katar, heute um 9:30 Uhr geht es los vom Goethe. Abflug dann gegen 16:00 Uhr vom Frankfurter Flughafen.

Nachdem sie zweimal hintereinander in Berlin die gesamte deutsche Konkurrenz besiegt haben, stellen sich unsere tollen Handball-Mädels nun neuen Aufgaben: Sie reisen mit ihren beiden Trainern Zuzana Porvaznikova und  Christian Blank sowie zwei weiteren Betreuern vom BVB zur Schul-WM nach Katar und vergleichen sich mit den Besten der Welt. Beeindruckend!

In ihrer Gruppe werden sie zunächst am Donnerstag gegen Rumänien antreten. Hier wird es sogar einen Livestream geben – wie wäre es mit einem sportlichen Unterricht...?

Der Spielplan auf einen Blick:
Donnerstag    9:30 MEZ gegen Rumänien (Livestream)
Samstag         8:30 MEZ gegen Israel
                     13:00 MEZ gegen Bulgarien
Sonntag         9:30 MEZ gegen die Türkei (Livestream)

Der Livestream ist unter diesem Link zu finden.

Wir sind schwer beeindruckt, wünschen euch allen eine gute Reise und ganz viel Erfolg!

Wir berichten weiter, bleiben Sie dran!

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt