Handballerinnen & Turnerinnen in Berlin

Wir berichten regelmäßig. Die neuesten Nachrichten immer direkt hier unter dieser Box.

Bundessiegerinnen Handball

Turnerinnen als Maskottchen eng dabi

Unsere Handball-Mädels haben es tatsächlich wieder geschafft - sie sind Deutsche Schulmeisterinnen. Wow!

Ebenso beeindruckend und ganz einfach wunderbar die tolle Unterstützung durch die Turnerinnen. Die haben selbst im Bus noch Fans rekrutiert und in der Halle für die notwendige Unterstützung gesorgt. Und sind nicht zuletzt als sehr junge und homogene Mannschaft mit großartigen Perspektiven unter 16 Konkurrenten Sechste geworden. Das soll man ja nicht vergessen.

"Das war und ist ein tolles Gefühl: Einigkeit, Miteinander und Begeisterung für unser GOETHE!", schildert die begleitende Kirsten Braun Gänsehautmomente in der Halle. In einer knappen Woche ist man einander sehr viel näher gekommen. Über Altersgrenzen und die verschiedenen Sportarten hinaus! Wunderbar!

Wir gratulieren und wünschen eine gute Rückreise. Bis Montag im GOETHE!

Die Turnerinnen mischen Berlin auf!

Ein toller 6. Platz sorgt für Jubel!

Die Turnerinnen mischen Berlin auf!
Erst in der Handballhalle, dann im Bundestag und auf der Straße.

Aber für den Wettkampf ging’s dann fokussiert zur Sache. Unter den Augen der mitgereisten Fans und der Schulleitung persönlich hieß es nach einer kurzen Mannschaftsbesprechung: ran an die Geräte.

Die erste Bahn mit Schwebebalken, Boden, Barren lief tadellos – Rabia Kurt beeindruckte hier mit einem sekundenlangen Handstand, der den Kampfrichtern alle Zeit der Welt gab festzustellen, dass es nichts abzuziehen gab.

Es folgte das Synchronturnen, das vor allem volle Konzentration verlangt. Bestechend im Gleichklang präsentierten sich hier Friederike Sassenberg und Sarah Thomas.

Die nächste Station umfasste zwei Athletik-Prüfungen. Es galt, in Windeseile eine Stange emporzuklettern und drei möglichst weite Standweitsprünge in Folge zu zeigen. Carolina Stein gelang dies am besten, wobei sich hier die ganze Mannschaft verdient machte: Vier Mädchen übertrafen ihre Trainingsleistungen erheblich und stellten neue persönliche Bestleistungen auf. Nicht zuletzt verdiente sich das Quintett aber auch einen weiteren Titel, nämlich den als das lautstärkste Team im Anfeuern. Die Stimmung war einfach mitreißend und herzerfrischend!

Reck, Boden und Sprung war die nächste Gerätefolge, die geturnt werden musste. Enja zeigte die beste Reckübung mit ungewöhnlich hohen Rückschwüngen; insgesamt haderte das Team hier jedoch etwas mit den Kampfrichter-Entscheidungen.

Grandios schlugen sich die fünf Goethe-Schülerinnen dann jedoch beim abschließenden Staffellauf. Als eine der körperlich kleinsten Mannschaften rannten sie, als sei der Teufel persönlich hinter ihnen her.
Bei der Siegerehrung wurde es dann noch einmal spannend.

Unter 16 angereisten Bundesländern platzierte sich das Goethe-Quintett am Ende auf Rang 6.

In Anbetracht der Tatsache, dass die noch junge und sehr homogene Mannschaft auch im nächsten Jahr noch in nahezu identischer Besetzung in den Wettbewerb gehen kann, stehen uns noch alle Türen offen.

Bereits jetzt steht aber fest: Berlin, das ist ein Erlebnis!

Handballerinnen erfolgreich

Mit 20:12 ins Finale

Auch wenn das auf dem Foto nicht so aussieht für uns Laien - solche Phasen des Abschaltens und Loslassens sind wichtig für einen Leistungssportler. Gerade wenn man - wie unsere Handballerinnen - gleich mehrere Spiele an einem Tag vor sich hat.

Nach einem 15:6 gegen Kassel/ Hessen folgte ein 9:9 gegen die starken Leipzigerinnen.

Damit sind unsere Mädels im Halbfinale, das um 15:00 Uhr beginnt. Wir fiebern mit!

Gegner ist Rostock/ Mecklenburg-Vorpommern.

Mit einem 20:12-Sieg stehen unsere Mädels im Finale. Morgen um 11:30 Uhr geht es los. Wie sind bei euch!

Quid pro quo

Jubel, Siege und Frisuren

Die Turnerinnen feuern mit lautstarken GOETHE-Rufen die Handballerinnen an und pushen sie zum vierten Sieg im vierten Spiel.

Als Dankeschön machen die Handballmädchen unsere Wettkampffrisuren!

Hochleistungen in Berlin

Erste Siege für die Handballerinnen

Unsere Handballmädels lassen nichts anbrennen - die ersten Siege sind eingefahren. Hier die Ergebnisse:

• Goethe-Gymnasium - Humboldtschule Hannover: 12:5
  • Goethe-Gymnasium - Gymnasium am Rotenbühl/Saarland: 18:4
  • Goethe-Gymnasium - Sportschule Halle an der Saale: 14:6

Wir sind beeindruckt, weiter so!

Hochleistungen in Berlin

Mo 23.04. Gebührend verabschiedet

Von der Stadt offiziell nach Berlin verabschiedet wurden unsere Bundesfinalisten im Handball und Turnen.
Sportdezernentin Birgit Zörner ( links) ließ es sich nicht nehmen, den jungen Sportlerinnen persönlich alles Gute zu wünschen. Mit auf den Weg gab sie ihnen einheitliche Trainingsanzüge mit dem Logo der Stadt und der Schule.

Kenntnisreich würdigte sie die Erfolge der Handballerinnen (Bundessieger 2016 und 2017, Vize-Weltmeister der Schulen 2018) und der Turnerinnen (Vize-Bundessieger 2016 und 2017) des Goethe-Gymnasiums und zeigte damit, dass ihr Herz für den Sport schlägt und sie sich freut, wenn junge Athleten ihre sportliche Leidenschaft in die Welt hineintragen.

Die Sparkasse stiftete als einer der Hauptsponsoren der Bewegung „Jugend trainiert für Olympia“ zudem praktische Outdoor-Jacken, so dass die Fahrt beginnen kann.