Am Donnerstag, den 12. Januar 2017, schauten uns immer wieder fragende Gesichter in der Schule an. Wir wurden oft gefragt, wer denn die Gruppe von jungen Leuten sei, welche wir über das Gelände führten.

Es waren sechs Schülervertreter der Hohen Landesschule Hanau in Hessen. Wir lernten einen Teil von ihnen vor einiger Zeit während des Projekts “Chef für einen Tag” kennen und hielten den Kontakt zu ihnen. Im Dezember schrieben sie uns an, ob sie nicht mal für einen Tag vorbeikommen dürften. Wir fanden das natürlich eine spitzen Idee und begannen kurz darauf alles zu planen.

Kommen wir aber zum Donnerstag zurück.
Wir holten die Truppe gegen 9.30h vom Bahnhof ab und fuhren zunächst zurück zum Goethe. Dort machten wir es uns dann im Konferenzraum der neuen Sporthalle gemütlich, tauschten uns ein wenig über die unterschiedliche SV-Arbeit unserer Schulen aus, lernten uns ein wenig besser kennen und erhielten ein tolles Gastgeschenk aus ihrer Region. Danach zeigten wir unseren Gästen das Gelände, sowie das Gebäude. Nach einem kurzen Plausch mit unseren stellvertretenden Schulleiter Herrn Dr. Tendahl, machten wir noch schnell ein Gruppenfoto auf dem Schulhof.

Danach fuhren wir mit unseren Gästen in die Innenstadt und zeigten ihnen unsere Shopping-Möglichkeiten, nahmen noch schnell an einem Radioprojekt für 1Live teil, um unsere Tagesration an Engagement gegen die Verbreitung rechter Falschmeldung in sozialen Medien abzudecken. Nach unserem gemeinsamen Mittagessen gingen wir noch einmal zur Thier-Galerie, danach noch schnell zum U-Turm und brachten sie dann zurück zum Bahnhof, wo ihr zug um 17.30h abfuhr.

Wir fanden, dass es ein sehr schöner Tag mit super netten Leuten war! Wir haben viele Unterschiede feststellen können und wollen auch von Seiten der SV einige neue Vorschläge bei der Schulleitung unterbreiten.

Mit der SV aus Hanau bleiben weiter in Kontakt und planen schon unseren Besuch in Hessen...