Hollandaustausch sehr erfolgreich

Austausch mit dem Ulenhof College

Der Austausch mit dem Ulenhof College in Doetinchem (Niederlande) hat einen dritten Durchgang sehr erfolgreich hinter sich gebracht. Ursprünglich einmal aus der Not geboren, entwickelt sich dieser Austausch der Fachschaft Englisch zu einem echten Renner. Das ist sicher nicht zuletzt das Verdienst der organisierenden Kolleginnen und Kollegen - von Goethe-Seite Meike Villwock.

Vor allem aber sind es die insgesamt 72 Schülerinnen und Schüler, die dem Projekt mit ihrer Beteiligung und Begeisterung Leben einhauchen. Das Grundkonzept sieht einen Austausch binnen einer Woche vor: Montag bis Mittwoch begrüßten wir unsere niederländischen Gäste hier in Dortmund, das Programm kann sich sehen lassen - Pizza essen, Stadionführung durch den Signal-Iduna-Park, Sport, Ausflug zum Phoenixsee, Dortmunder U und so einiges mehr.

Mittwoch ging es dann los zum Gegenbesuch und auch hier war das Programm vielfältig - Sport, Paintball, Stadt-Rallye, Pfannekuchenessen auf dem Boot, nochmal Sport... Für jeden etwas dabei.

Hatten wir die 36 niederländischen Schülerinnen und Schüler zu Gast in Dortmunder Familien, konnten unsere ab Mittwoch das Leben in den Partnerfamilien in Doetinchem hautnah erleben. Sicher eine der besten Formen von Austausch überhaupt!

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Austausch möglich gemacht haben und freuen uns auf das kommende Jahr!