Impulse setzen für Gesundheit

Zweiter Goethe hilft-Tag erfolgreich

Impulse setzen - das war unser Ziel des diesjährigen „Goethe hilft!”-Tages.

Nach erfolgreichem Start im letzten Schuljahr, setzten sich die Jahrgangsstufen sieben und neun wieder mit ihrer eigenen, aber auch der Gesundheit der anderen Mitschüler auseinander.

In der Jahrgangsstufe sieben stand dieses Jahr, neben der Ernährung, auch die körperliche Fitness und Ausgeglichenheit als Kontrast zum stressigen Schulalltag im Vordergrund.

Hier gaben unter anderem Katrin Kralj und Herr Augustin Hilfestellung dazu, dass die Schülerinnen und Schüler selber erkennen, was ihre Gesundheit und Kraft im Bereich der Mahlzeiten fördert und was sie eher an einem schwungvollen Start in den Tag hindert. Danach ging es dann zu Frau Tausend und Frau Villwock in die Sporthalle, um in den Bereichen Yoga und Pilates ein bisschen Spaß zu haben und sich ein paar Übungen für Zuhause mitzunehmen.

Unter den Mottos „Sport und Gesundheit” sowie „Erste Hilfe”, ging es für die Stufe neun durch drei verschiedene Stationen. Das Motto der ersten Station lässt sich leicht erklären: Wie bekomme ich mich durch Sport und Ernährung fit für den Alltag? Auch zu dieser Frage fanden die Schülerinnen und Schüler schnell eine richtige Antwort.

In der letzten Station des Tages setzten dann Jonas und Tom sowie Frau Siepmann zusammen einige Anreize zur Ersten Hilfe. Dabei lernten die Schüler, wie ein Druckverband angelegt wird oder durch eine begonnene Herz-Druck-Massage ein Leben gerettet werden kann. Nachdem dann jeder einmal an einer der von Murtfeld Kunststoffe bereitgestellten Puppen eine Reanimation und noch die ein oder andere Geschichte aus dem Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns von Jonas gehört hat, meldeten sich doch deutlich mehr Jungen und Mädchen auf die Frage, ob sie ohne zu zögern in der Öffentlichkeit einem Menschen helfen würden.

Damit haben wir unser Ziel für dieses Jahr erreicht. Wir möchten uns noch einmal bei allen Workshopleitern bedanken, grade aber auch bei unseren externen Referenten, Jonas Planken und Frau Kneppe.

Wir wünschen euch schon einmal einen guten Start in die Ferien und freuen uns auf das kommende Schuljahr!

Eure SV