Internationale Physikprüfung

Zwei haben sich durchgebissen

Vor vier Monaten nahmen sich 5 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums vor, sich einer ganz besonderen Herausforderung zu stellen. Zwei von ihnen gelang es durchzuhalten und jetzt das AP Exam Physics 1 abzulegen, eine internationale Physik-Prüfung.

Hunderte Seiten von englischen Erklärungen mussten gelesen und vor allem verstanden werden, viele Formeln waren auswendig zu lernen und unzählige Übungsaufgaben zu lösen. Viel Zeit wurde investiert und auch eine nicht unerhebliche Teilnehmergebühr galt es zu entrichten.

Noch befinden sich die versiegelten Umschläge in Dortmund, doch bald überqueren sie den Atlantik, um in den USA bewertet zu werden. Aus Teilnehmerkreisen hieß es: „Ob es für die Bestnote reichen wird, kann ich nicht sagen, aber ich habe auf jeden Fall viel gelernt.“