Körperstudien am Goethe

Das künstlerische Abbild des Menschen

„Künstlerische Sichtweisen zwischen Distanz und Nähe“. Das immer wiederkehrende Oberthema der Abiturvorgaben im Fach Kunst begleitete uns nun zwei Jahre lang. Die Werke unterschiedlichster Künstler, von Richter über Rembrandt bis Picasso, wurden studiert, analysiert und  kopiert. Bei all diesen Künstlern steht stets der Mensch im Fokus der Arbeiten.

Ausgiebig betrachteten wir das Abbild des Menschen in seinen unterschiedlichsten Formen und künstlerischen Darstellungsweisen. Porträtierten uns immer und immer wieder selber. So kam der Wunsch auf, auch einmal an einem richtigen Modell zu arbeiten. Die Darstellung von Körperproportionen zu trainieren, das Blattformat in einer schnellen skizzenhaften Studien zu füllen, den echten Menschen zu studieren.

Im Rahmen dieses Zusatztermins für interessierte Schülerinnen und Schüler der Q2 zum Thema „Körperstudien“ haben wir einen Nachmittag lang gemeinsam intensiv gezeichnet und diese wertvollen und interessanten Erfahrung sammeln können.