Mathenacht sollte nicht enden

Rechnen bis zum Morgengrauen

In der Nacht von Freitag auf Samstag (24.11./25.11.) haben sich knapp 100 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der „Langen Nacht der Mathematik“ mit anspruchsvollen Aufgaben auseinandergesetzt – und das bis 8 Uhr morgens.

Neben 297 weiteren Schulen mit insgesamt 16 605 Teilnehmern nimmt das Goethe-Gymnasium nun schon zum vierten Mal an diesem Wettbewerb teil, bei dem es darum geht, sich in einer offenen Atmosphäre in Teams an schwierigen Aufgaben mit Alltagsbezug zu beweisen und zu messen.

Nach einer kurzen Einleitung durch das Organisatorenteam wurde auch schon gleich gestartet: In Gruppen mit bis zu vier Schülern wurden in den Jahrgangsstufen die Aufgaben angegangen. Die Lösungen konnten auf einem Onlineportal eingereicht und überprüft werden, sodass zwei Gruppen rasch in die zweiten Runde gekommen sind.

Begleitet wurden die Teilnehmer von engagierten Lehrern und Referendaren sowie einigen ehemaligen Goethe-Schülern, die sich noch einmal auf den Weg zurück in die Schule begeben haben.

Für die nötige Energie hat ein großes Buffet mit Getränken gesorgt mit Pizza und auch Salaten, woran sich viele Schüler – oder deren Eltern – beteiligt haben.

Während die jüngeren Teilnehmer bereits um Mitternacht die Schule verließen, hielt ein harter Kern aus älteren Schülern bis zum Morgen durch. Begleitet von Herrn Schuck und drei ehemaligen Abiturienten konnte so um 6.35 Uhr die dritte Runde erreicht werden. Mit letzter Kraft war es möglich, noch drei Aufgaben aus dieser Runde zu lösen. Um 7.58 Uhr wurde die letzte Lösung eingereicht und die Arbeiten wurden eingestellt.

Wir danken allen beteiligten Lehrern, insbesondere Herrn Dr. Nüllmann, unseren Referendaren, den freiwilligen Helfern und vor allem den Teilnehmern für diese Nacht!