Mit schönem O-uchi-gari

Neue alte Bezirksmeister im Judo

Das Goethe-Gymnasium ist im Judo erneut Bezirksmeister mit der Jungenmannschaft der Wettkampfklasse II geworden.

Ungeschlagen sammelten Mikkjal und Joni je 7 Punkte für ihre Mannschaft, Niklas und Jannik je 6 sowie Erik 5 Punkte. Außerdem kämpften für das Team Timo, Leon und Larsson.
Mikkjal überwand seinen ersten Gegner mit einem schönen O-uchi-gari. Den Nächsten konnte er nach langem Ringen mit Ko-soto-gake bezwingen. Im Finale setzte er sich dann mühelos nach nur 22 Sekunden mit einem blitzschnellen Uchi-mata gefolgt von einem Kesa-gatame durch.

Zwei weitere Kämpfe wurden für das Goethe-Gymnasium im Boden entschieden. So besiegte Niklas einen seiner Gegner mit einem starken Kesa-gatame und Erik gewann mit einem im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Kata-te-jime. Im Stand glänzten Joni und Leon mit ihrem routinierten Seoi-nage.

Die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse III errang den 2. Platz. Hier holten Laura 7 Punkte und Finja und unsere andere Laura je 6 Punkte. Außerdem kämpften für diese Mannschaft Merle, Valeria und Zerda. Laura nutzte dreimal Seoi-nage auf ihrem Weg zum Sieg, im Finale in der klassischen Kombination mit Soto-maki-komi und anschließendem Kesa-gatame. Finjas erster Sieg gelang ihr im Boden mit einem souveränem Yoko-shiho-gatame und der zweite Sieg gelang, indem sie ihre Gegnerin mit Ko-soto-gari zu Boden brachte.

Auch eine Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III ist angetreten, aber trotz größtem Einsatz in insgesamt acht Kämpfen konnte diese Mannschaft es nicht auf das Treppchen schaffen. Für dieses Team kämpften Max, Nikolai, Nils und Simon.