On est de bonne humeur

Nachrichten vom Frankreich -Austausch

Salut les amis!
Wir berichten hier in lockerer Folge und wechselnder Autorenschaft vom Frankreich-Austausch 2017.

13.11.17 Die Busfahrt: lang, aber lustig - on est de bonne humeur.

14.11.17 Dienstag besichtigten wir die Kathedrale in St-Bonnet-le-Chateau. Schaurige Geschichten machten die Führung interessant. Am Abend sind wir mit den Franzosen Bowlen gegangen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Mardi nous avons visité une cathedrale qui s'appelle

St-Bonnet-le-Chateau". Nous avons trouvé la cathedrale très intéressante. Le soir nous avons joué au bowling avec nos correspondants.
- Luca, Benedikt, Sami -

15.11. Als kleine Einstimmung auf das abendliche Fußball-Spiel Frankreich-Deutschland haben wir heute das Museum “des Verts” – der “Grünen” von St.-Etienne besucht (Die Spieler starten in grünen Trikots.). Danach waren wir im Stadion Geoffrey Guichard. Den Nachmittag haben wir in den französischen Familien verbracht mit Spielen, Laser Track, Freunde treffen, Sport.

Aujourd’hui nous avons visité le musée du foot à St-Etienne: Le Musée des Verts. La couleur fait référence aux maillots des joueurs de St.-Etienne. L’après-midi nous avons passé avec la famille francaise. On a joué, on a rencontré des amis, on a fait du sport.

- Finja, Emelie, Luisa -

16.11. Lyon – die Stadt der Seidenweber!
Die Stadt besteht aus einem alten und einem neuen Stadtteil. Wir hatten die Möglichkeit, dort in den Geschäften zu shoppen. Nachmittags haben wir im brandneuen Museum “Confluence” mehr zum Thema Naturwissenschaften (Gifte, Dinosaurier) und zur Erfindung von Photographie, Film und Kino erfahren.
In Lyon fließen die Flüsse Rhone und Saone zusammen.

Grande excursion à Lyon – la ville de la soie!
La ville a un quartier historique et un quartier neuf. Nous avons fait du shopping. L’après-midi nous avons visité le nouveau musée “Confluences”. Il s’appelle ainsi parce que le Rhone et la Saone se rencontrent ici. Nous avons appris des choses sur les sciences et la photographie et le cinéma.

- Benedikt, Luca, Paul -

Neuigkeiten vom Freitag

Nutella-Crêpes, teure Statue und ein phänomenale Wildpark

Heute haben wir unseren Tag in Le-Puy-en-Velay verbracht. Zuerst besichtigten wir die Kathedrale „Notre-Dame du Puy” und anschließend machten wir uns auf den Weg zur Statue „Notre-Dame de France”. Jedoch mussten wir leider feststellen, dass der Eintritt ein wenig über unserem Budget lag, sodass wir uns die Statue aus sicherer Entferung angeguckt haben. Danach hatten wir drei Stunden Zeit, eigenständig durch die Stadt zu schlendern. Nachdem wir uns eine Stunde lang die Nasen an der Scheibe plattgedrückt hatten, bis die Crêperie endlich öffnete, waren die Besitzer so genervt, dass sie uns endlich sieben sensationelle Nutella-Crêpes servierten. Mit dieser französischen Spezialität im Magen begaben wir uns auf die Suche nach einem Hut für den guten Joris. Stundenlange Recherchen und etliche Verzweiflungen später war ein wunderbarer Hut gefunden, der voll und ganz Joris’ Vorstellungen entsprach. Daraufhin entdeckte Joris wieder seine Lust am Leben.

Bei unserem weiteren Bummel durch die Stadt stießen wir zufällig auf einen phänomenalen Wildpark. Fasziniert beobachteten wir – bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein – Rehe, Ziegen und Schwäne. Danach tobten wir uns noch ein wenig auf dem örtlichen Spielplatz aus, drehten ein paar Runden auf dem Karussell und quetschten uns in die Kinderschaukel. Anschließend kehrten wir gut gelaunt und ein wenig taumelnd zum lieben Ralf zurück, der in seinem Reisebus schon sehnsüchtig auf uns wartete. Wir machten uns auf den Heimweg und ließen den Tag mit diesem Résumé Revue passieren und in den Familien ausklingen.

- Anna, Greta und Mia -

Lange Nächte, erfolgreiche Einkäufe & eine Party

Dank an die tollen Familien!

Der Samstag: ein 100%ig französischer Tag

Den letzten Tag, Samstag, den 18.11.2017, verbrachten wir mit unseren Korrespondenten und ihrer Familie. Viele Familien hatten spannende Unternehmungen geplant.

Vom Freitag auf Samstag haben z. B. drei deutsch-französische Mädel-Tandems (Greta, Mia, Mélina, Lou-Ann, Louise und Antonia) bei Clara und Diana übernachtet. Es war eine sehr schlaflose Nacht mit viel Action. Irgendwann haben wir dennoch in den Schlaf gefunden. Der hielt aber nicht lange an, da wir schon um 10:00 Uhr geweckt wurden und es direkt Frühstück gab. Die Zeit verging schnell und schon um 11:00 Uhr wurde Mia mit Lou-Ann abgeholt, da Lou-Ann ein Basketballspiel hatte. So blieben ‚,nur’‘ noch Antonia, Greta und Diana mit ihren jeweiligen Korrespondenten. Nachdem wir aufgeräumt und uns fertig gemacht hatten, sind wir in die Stadt gefahren. Es ging nach St. Etienne. Vier Stunden Shoppingspaß!!! Die haben wir  sechs Mädels selbstverständlich ausgiebig genutzt. Nach erfolgreichem Einkauf nutzten Mélina, Antonia, Clara und Diana die verbleibende Zeit bis zur Abschiedsfeier, um gemeinsam Pizza zu backen.
Nach gefühlten 400000 Stunden ging's los auf die Party. Die Feier fand in einem Nebenraum einer Sporthalle statt. Es gab viel zu essen, tolle Musik (Danke an den DJ Paul aus der 9c) und ganz viel Spaß und Drama zwischen den Schülern. Trotzdem war alles im Großen und Ganzen super toll. Die Feier endete um 21:00 Uhr, dann wurden auch alle abgeholt.
Zuhause angekommen ließen wir den Abend ausklingen mit Koffer packen und letzten gemeinsamen Stunden mit den französischen Familien.

Es war eine tolle Zeit und wir danken allen Familien, die so tatkräftige Unterstützung dazu geleistet haben, dass diese Woche für uns eine unvergessliche ist!!!

Von Antonia(9a) und Diana(9b)