Organisation letzte Schulwoche

Bücherrückgabe, Zeugnisvergabe etc.

Liebe Schulgemeinschaft!

Ein bemerkenswertes Schuljahr neigt sich seinem Ende entgegen und es gibt wie immer diverse wichtige organisatorische Dinge zu beachten. In diesem Schuljahr noch dichter getaktet und für uns alle umso wichtiger im Auge zu behalten.

Während Oumaima und Emilia (siehe Foto) sich bereits wie viele andere der Q2 als erfolgreiche Abiturientinnen bezeichnen können und bereits die Abschiedswand ihrer Stufe gestalten, müssen einige andere doch noch in letzte mündliche Prüfungen (24. und 25.6.). Wir wünschen viel Erfolg und beglückwünschen alle, die schon durch sind. Die Vergabe der Abiturzeugnisse findet am Freitag in zwei Gruppen statt: Die erste ab 13:00 Uhr, die zweite ab 15:00 Uhr.

Ab dem 18.6. beginnt dann auch schon die Rückgabe der Schulbücher, die Liste im Anhang. Ganz wichtig! Die alten Schulbücher (welche, siehe Liste) werden abgegeben, die neuen gibt es dann erst mit Beginn des Schuljahres. Wer seine Bücher nicht abgegeben hat, bekommt sein/ ihr Zeugnis möglicherweise erst später (s.u.).

Und auch die Zeugnisvergabe findet in diesem Schuljahr fraktioniert statt: Mittwoch, den 24.6. sind es als Erste die Jahrgangsstufen 7 und 9. Es findet Unterricht wie nun schon üblich in drei Zeitschienen statt. In der dritten Zeitschiene am Mittag werden die Zeugnisse verteilt, wenn möglich in A- und B-Gruppe von dem Klassenleiterteam. Danach ist dann für diese Stufen das Schuljahr vorbei (Voraussetzung, die Bücher sind zurückgegeben, s.o.).

Donnerstag geht es weiter mit der Zeugnisvergabe für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Das Prozedere wie oben: Drei Zeitschienen, in der letzten dann nach Möglichkeit bei den Klassenlehrern.

Am Freitag, den 26.6. soll in den Jahrgangsstufen 8, 10 (EF) und 11 (Q1) in zwei Zeitblöcken Fachunterricht stattfinden, jeweils mit einer Viertelstunde Pause. Die Jahrgangsstufe 8 erhält dann zum Ende des zweiten Blocks ihre Zeugnisse vom Klassenleiterteam. Für die Oberstufenschüler in EF und Q1 gibt es Sonderregeln, sie werden von ihren Jahrgangsstufenleitern gesondert informiert.

Damit ist für alle unsere Schülerinnen und Schüler dann das Schuljahr 20/21 gegen 11:00 Uhr beendet. Wir Lehrerinnen und Lehrer haben dann noch eine letzte Dienstbesprechung, auf der wir traditionell diejenigen verabschieden, die uns verlassen. In diesem Jahr wieder langjährige, überaus verdiente Kolleginnen.

Und dann schließen wir das Goethe-Gymnasium für hoffentlich erholsame und sehr frühe Sommerferien. An deren Ende wir dann - so die aktuelle Planung - in einem relativ "normalen" Betrieb ab Mitte August möglichst komplett in den Präsenzunterricht gehen. Hier freuen wir uns dann auch auf unsere neuen Jüngsten, die sich gerade von ihren Grundschulen verabschieden und uns als neue Fünftklässler bereichern werden.

Alles im Fluss.