Physik Aktiv Schülerwettbewerb

Auf den Spuren von Technikunternehmer Elon Musk

Kurz vor Beginn der Sommerferien wurde es für zwei Konstruktionsteams des Goethe-Gymnasiums Dortmund ernst. Luca und Lynn bildeten das Konstruktionsteam für die Klassenstufen 5 und 6. Adrian, Justus, Timothy und Tom bildeten das für die Klassenstufen 7 und 8. Die Teilnehmer hatten sich eine Woche vorher durch den Sieg im schulinternen Wettbewerb qualifiziert. Betreut von Herrn Schuck und Frau Göergen machten sie sich auf den Weg zum Finale des Schülerwettbewerbs Physik Aktiv an der Fachhochschule Südwestfalen.

Angekommen bekamen sie die bis dahin geheime Konstruktionsaufgabe. Vorbild für die Aufgabe war die Falcon-Heavy-Rakete des SpaceX-Gründers Elon Musk, mit der Anfang des Jahres ein Auto zur Marsumlaufbahn geschossen wurde. Von den Schülern war eine Rakete mit Triebwerken und einer Kuppel zu bauen, die möglichst viel Fracht laden kann und dabei stabil steht. Die Schwierigkeit stellte das Material und die Zeit dar. Zur Verfügung hatten die Teams lediglich zehn Blätter DIN-A4-Papier, einen Klebestift und etwa zwei Stunden Zeit. Die Fracht wurde durch leckere Bonbons dargestellt.

Beide Teams planten, bauten und tüftelten bis zur letzten Minute, dann musste die Rakete beladen werden. Während die Konkurrenz in den Klassenstufen 5 und 6 leider zu stark war, schaffte es das Team des Goethe-Gymnasiums der Klassen 7 und 8 in Spitzengruppe. Dort war es den jungen Ingenieuren gelungen, so große Frachträume zu konstruieren, dass alle von den Veranstaltern zur Verfügung gestellten Bonbons hineinpassten.

Für das Stechen innerhalb der Spitzengruppe musste zusätzliche Fracht herangeschafft werden. Adrian, Justus, Timothy und Tom füllten knapp 3 kg Bonbons in den Frachraum, bevor ihre Rakete unter der Last zusammenbrach. Damit gingen sie aus diesem Entscheidungskampf mit einem phänomenalen 3. Platz hervor.

Herzlichen Dank an alle, ohne deren Hilfe diese schöne Veranstaltung unmöglich gewesen wäre und herzliche Glückwünsche für die großartigen Leistungen der Teams des Goethe-Gymnasiums Dortmund.