Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

„Rattenscharfes“ zum Sommer

Rückblick auf ein besonderes Stück

Am Donnerstag, den 11.07.2019 konnten die Zuhörer ein besonderes Konzert erleben. Der Chor von Frau Boy und Frau Kraus führte ein „Rattenfänger-Musical“ auf, das Frau Boy selbst aus verschiedenen Stücken zusammengestellt und mit einem versöhnlichen Schluss versehen hatte. Das Notenmaterial war in akribischer Kleinarbeit von Frau Kraus eingerichtet worden. Der Chor sang unter der Leitung von Frau Boy kräftig, mit klarer Tongebung, guter Aussprache und großem Engagement. Frau Kraus war eine sichere Begleiterin am Flügel. Mit deutlich vorgetragenen Überleitungstexten verschiedener Chorsängerinnen und –sänger und mit ansprechender szenischer Gestaltung, wobei sich besonders Nila Habibzadeh als Darstellerin des „Rattenfängers“ hervortat (ihre Flötentöne spielten Franka Averhaus und Emma Sander mit sicherem und sauberem Flötenton), fesselte der Chor das begeistert mitgehende Publikum. Lang anhaltender Beifall belohnte die gelungene Darbietung.

Umrahmt wurde das Musical vom Schulorchester unter der Leitung des zu unser aller Freude wieder genesenen Herrn Miehlke, das mit jazzigen Stücken (Ragtime und Boogie) und romantisch-schön klingenden Werken (Air und Sicilienne – hier berückte der warme Bratschenklang Mikko Rajakorpis), verstärkt durch die „Ehemaligen“ Timur Butkin und Seung-Yeon Lee, instrumentale Glanzpunkte setzte und dafür von den Zuhörern mit viel Applaus gefeiert wurde, an einem Abend, der mehr Publikum verdient gehabt hätte.

Eine rattenscharfe Kostprobe

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt