Von Recherche bis Präsentation

Goethe-Schüler werden fit für die Wissenschaft

Jeder Schüler und jede Schülerin in der Q1 (Jahrgangsstufe 11) des Goethe-Gymnasiums hat eine Facharbeit zu einem Thema seiner Wahl bei einem der unterrichtenden Kollegen zu verfassen. Das ist nicht einfach und soll auch gar nicht einfach sein. Es soll fit machen für ein wissenschaftliches Arbeiten, wie es auf Universitäten erwartet wird. Es macht aber auch fit für die immer anspruchsvolleren Klausuren bis hin zu den Abiturklausuren.

Aber wie wird man fit für dieses Tun? Auch hier unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler. Mit zwei Projekttagen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Die finden in diesem Schuljahr in Bälde: Am 24. und 25. Januar (im Stundenplan noch mit den Daten von 2015 – lasst euch nicht irritieren). Anbei der Plan., aber auch die Regeln, nach denen die jungen Wissenschaftler zu spielen haben.

Übrigens – die besten Facharbeiten werden auch in diesem Jahr wieder publikumswirksam präsentiert. Seit zwei Jahren ein origineller Bestandteil unseres Abendprogramms am Goethe.