Rechnen bis zum Morgengrauen

Die lange Mathenacht 2016 am Goethe sollte nicht enden

In der Nacht von Freitag auf Samstag haben sich über 100 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der „Langen Nacht der Mathematik“ mit anspruchsvollen Aufgaben auseinandergesetzt – und das bis 8.25 Uhr morgens.

Neben über 300 anderen Schulen (mit insgesamt fast 15 000 Teilnehmern) nimmt das Goethe-Gymnasium nun schon zum dritten Mal an diesem Wettbewerb teil, bei dem es darum geht, sich in einer offenen Atmosphäre in Teams an schwierigen Aufgaben mit Alltagsbezug zu beweisen und zu messen.

Nach einer kurzen Einleitung von dem Organisatorenteam wurde auch schon gleich gestartet: In Gruppen mit bis zu vier Schülern wurden in den Jahrgangsstufen die Aufgaben angegangen. Die Lösungen konnten auf einem Onlineportal eingereicht und überprüft werden, sodass manche Gruppen rasch in die zweiten Runde gekommen sind.

Begleitet wurden die Teilnehmer von engagierten Lehrern, den Mitgliedern der Mathe-AG, sowie einigen ehemaligen Praktikanten und Goethe-Schülern, die sich noch einmal auf den Weg zurück in die Schule begeben haben.
Für die nötige Energie hat ein großes Buffet mit Getränken und sowohl Pizza als auch Salaten gesorgt, an dem sich viele Schüler – oder deren Eltern – beteiligt haben. Zusätzlich waren für die Pausen auch noch Tischtennisplatten aufgebaut und es wurde für andere Spiele und Aktivitäten gesorgt.

Vor allem die Schüler aus der Oberstufe haben sich über das offizielle Ende von 0.30 Uhr hinweggesetzt und begleitet von Herrn Schuck und zwei ehemaligen Abiturienten bis in den Morgen an den Aufgaben getüftelt, bis sie die die letzte Runde erreicht haben.

Wir danken allen beteiligten Lehrern insbesondere Herrn Dr. Nüllmann, unseren Referendaren, den freiwilligen Helfern und vor allem den Teilnehmern für diese Nacht.