Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Reiseberich London 2018

Die spannendste Metropole der Welt

Normalerweise gehört es nicht zu unseren Vorlieben morgens früh um 6 Uhr am Parkplatz des Goethe-Gymnasiums zu stehen, doch dieses Mal haben wir eine Ausnahme gemacht. Es ging ja schließlich nach London. Am Donnerstag, den 11.01.2018 war es endlich soweit: Die lang ersehnte London-Fahrt der Jahrgangsstufe 9 startete. Die Vorfreude der 42 Schüler/innen wuchs und auch die Englischlehrer/innen Herr Markakidis, Frau Pischner und Frau Villwock freuten sich auf die gemeinsame Stufenfahrt nach London, in die Hauptstadt von England. Nachdem alle Schüler sich von den Eltern verabschiedet hatten, die Reisepässe bzw. die Personalausweise kontrolliert wurden, haben es sich alle in dem Reisebus gemütlich gemacht. Auch der Busfahrer Martin hatte uns alle begrüßt und wir hofften auf ein schönes gemeinsames Wochenende. Dann ging die eigentliche Fahrt auch schon los: Von Deutschland aus fuhren wir durch Belgien und Nord-Frankreich und hielten alle zwei Stunden an einer Raststätte an um Pause zu machen und um uns etwas zu bewegen. Um 12 Uhr kamen wir an der Grenze in Calais an und fuhren durch den Eurotunnel nach Dover. Die Fahrt durch den Tunnel war etwas ziemlich Neues für uns und dauerte ca. 45 Minuten. Daraufhin fuhren wir nach Canterbury um einen etwas längeren Zwischenstopp von 2 Stunden einzulegen, damit sich der Busfahrer ausruhen konnte, während wir die Kultur erkundeten und uns in Gruppen frei bewegen konnten. Nach dem Stopp konnten wir bereits 2 Stunden später die ersten Sehenswürdigkeiten der schönen Stadt London vom Bus aus erleben. Wir kamen gegen 19 Uhr am Lords Hotel in Notting Hill an und durften die nähere Umgebung erkunden und dort zu Abend essen. Gegen 21.30 Uhr sollten alle Schüler Bettruhe halten und langsam schlafen gehen.

Der erste aufregende Tag begann für die Hälfte der Schüler um 7.30 Uhr und für die andere Hälfte um 8.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück. Danach trafen sich alle Schüler und Schülerinnen um 9 Uhr in der Lobby des Hotels und wir fuhren alle gemeinsam mit der U-Bahn zum Tower of London. Dort hatten wir 3 Stunden Zeit um in kleinen Gruppen Quiz-Fragen über die Geschichte des Towers zu beantworten. Währenddessen lernten wir viel über das alte Gebäude und hatten viel Spaß. Danach liefen wir zur Tower Bridge, um den wundervollen Anblick der Stadt auch in der Nähe genießen zu können. Außerdem wurden viele Einzel- sowie Gruppenfotos geschossen. Nachdem wir über die Tower Bridge gelaufen waren, ging es für uns ab zum Borough Market, um Mittag zu essen. Nachdem wir uns alle satt und munter gegessen hatten, erfolgte ein längerer Spaziergang zum London Eye. Leider konnten wir aufgrund der Renovierungen nicht mit dem 135 Meter hohen Riesenrad fahren, dennoch konnten wir durch den Spaziergang dorthin imposante Gebäude und begabte Straßenkünstler betrachten. Nach dem erschöpfenden Laufen hatten wir uns eine Bootsfahrt über die Themse verdient, wobei wir ein weiteres Mal einen großartigen Ausblick von London erlangten. Gegen 17 Uhr fuhren wir mit der U-Bahn nach Picadilly Circus und hatten bis 20:30 Uhr Zeit um zu shoppen und Abend zu essen. Daraufhin fuhren wir gemeinsam ins Hotel und hatten wie am vorherigen Tag Bettruhe um 21.45 Uhr.

Der nächste Tag startete wieder mit einem leckeren Frühstück und es ging direkt danach wieder ab in unseren Reisebus, um eine Stadtrundfahrt durch London zu machen. Unser Busfahrer Martin hat uns quer durch London geführt und uns viel zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten erzählt. Außerdem haben wir an manchen Plätzen einen kleinen Stopp gemacht, um eine bessere Sicht erhalten zu können. Zuerst haben wir am Buckingham Palace gehalten, um das schöne Gebäude von außen besser betrachten zu können. Nach vielen Fotos (inklusive Gruppenfoto) ging es wieder in den Bus. Als nächstes sind wir zu der Millenium Bridge gefahren, um von dort aus zu einer Kunstgalerie zu laufen. Beim Spaziergang über die Millenium Bridge konnten wir ebenfalls die mächtige St. Paul's Cathedral sehen. Die Kunstgalerie, welche wir besichtigt haben, heißt Tate Modern und zählt zu den schönsten der Welt. Die Galerie ist riesengroß und überall mit interessanten Bildern und Werken ausgestattet. Außerdem hat sie eine sehr schöne Aussichtsplattform, von der aus man einen wunderschönen Blick über die Stadt erlangt. Nach dieser Besichtigung ging es direkt weiter zum Science-Museum. Ein Museum rund um Naturwissenschaften mit vielen coolen Experimenten zum Selbermachen und Ausprobieren. Dort hatten wir viel Spaß und haben einiges über die Wissenschaft gelernt. Mit der Londoner Underground sind wir weiter zum Camden-Market gefahren, um etwas zu essen und ein etwas anderes Viertel von London kennen zu lernen. Nach etwa zwei Stunden bummeln und rumgucken sind wir auf Wunsch der Schüler erneut zum Picadilly Circus gefahren um nochmals shoppen zu gehen. Bis zum Abend hatten wir also Freizeit und konnten unsere Zeit frei gestalten. Gegen 21 Uhr am Abend sind wir nach und nach alle wieder im Hotel eingetrudelt und sind wenig später auch schon ins Bett gegangen und eingeschlafen.

Es ist Abreisetag… wir sind alle früh aufgestanden, um unsere Koffer pünktlich in den Bus zu bringen und anschließend zu frühstücken. Diesmal auch alle zusammen. Um 8 Uhr sind wir dann schweren Herzens in den Bus gestiegen und haben das Hotel und London verlassen. Es ging erst mal nach Dover, um von dort aus mit der Fähre rüber nach Calais zu fahren. Wir mussten zwar ein bisschen warten, aber nach einiger Zeit haben wir es dann auf die Fähre geschafft und sind entspannt über das Meer gefahren. Währenddessen hat die Sonne wunderschön geschienen und wir erhielten einen tollen Blick auf das Wasser. Nach etwa eineinhalb Stunden Bootsfahrt sind wir in Calais (Frankreich) angekommen und haben uns sofort auf den Weg nach Hause begeben. In Holland gab es noch einen Zwischenstopp bei Mc’Donalds, um zu Abend zu essen. Doch mit etwas Verspätung sind wir dann nach einer langen und anstrengenden Fahrt am Parkplatz des Goethe-Gymnasiums angekommen. Wir wurden unseren Eltern in Empfang genommen und waren alle froh, wieder zu Hause zu sein. Doch wunderschön war die Fahrt nach London trotzdem. Wir hatten alle unglaublich viel Spaß und haben währenddessen noch viel gelernt und erlebt. Auch die Lehrer hatten sicherlich viel Spaß mit uns und haben es genossen eine solche Fahrt mit erleben zu dürfen. ,,Es war eine ganz tolle Truppe…“ berichtete zudem Frau Villwock am Ende der Reise. Es war für alle von uns ein großes Erlebnis und wir würden es jedem weiter empfehlen eine solches Erlebnis mal gemacht zu haben. Es war toll!

Joke (9d) & Nisrine (9a)

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt