Schwelgen in Erinnerungen

Viele lustige Geschichten beim Ehemaligentreff

Anlässlich des alljährlichen Ehemaligentreffens am Goethe Gymnasium trafen sich am 30. April 2019 zahlreiche Abiturienten der vergangenen Jahre und auch viele ehemalige Lehrer wieder.

Es war ein schönes Bild: alte Freunde lagen sich in den Armen, es wurde ausgiebig gelacht und der DJ aus den eigenen vier Wänden sorgte für die perfekte Unterhaltung.

Bei kühlen Getränken und heißen Würstchen wurden alte Geschichten ausgegraben und in gemeinsamen Erinnerungen aus der Schulzeit geschwelgt.

Auch der Jubiläumsjahrgang, der 2009 hier das Abitur erlangte, war vertreten. Mit einem Sekt in der Hand ging es einmal quer durch das Schulgebäude und alte Erinnerungen wurden geweckt:

Die Freude bei einigen Schülerinnen des damaligen Pädagogik-Leistungskurses war groß, als sie ihre Verewigung in Form von Handabdrücken auf der Wand wiedersahen.
„Ohhh, wisst ihr noch...?“ und „Oh Gott, wie lang das alles schon her ist...“ hörte man überall.

Auch die überraschten Blicke der ehemaligen Abiturienten, wenn sie die jetzt „Großen“ der Schule sahen, ließen einige schmunzeln: „Die Kleinen verkaufen uns jetzt Bier! Da fühlt man sich schon ein bisschen alt.“, sagte eine Abiturientin von 2016.
Im Gespräch mit Hendrik, der 2005 sein Abitur am Goethe machte, stellte dieser fest, dass einige von der heutigen Schülerschaft grade erst geboren wurden, als er zum zweiten Mal seine Abiturklausuren schrieb.

Auch viele lustige Geschichten kamen wieder ans Tageslicht: zum Beispiel das Herr Bigalke eine Schülerin aus Versehen im Raum eingeschlossen hatte, als diese eine Klausur nachschreiben musste. „Gerettet“ hat sie sich durch ein Fenster auf das Schuldach und eine nette Putzfrau, die ihr im Nachbarraum durch ein Fenster wieder herein half.

Und auch der Hausmeister ermöglichte in den Sommerferien einiges. Gegen zwei Kästen Bier schloss er den damaligen Abiturienten von 1984 die Turnhalle zum Volleyball spielen auf.

Insgesamt war es ein sehr schönes Fest, das viele mit dem Versprechen verließen, sich mindestens nächstes Jahr, zur selben Zeit wiederzutreffen.