Sport-LKs auf Exkursion

Aerobe und anaerobe Leistungsschwellen

Die Sport Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 haben am 16.Februar 2018 gemeinsam eine Exkursion in die Sport Klinik Helleren gemacht mit dem Ziel theoretische und vor allem auch praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Leistungsdiagnostik zu sammeln. Nach einem freundlichen Empfang ging es dann auch direkt los.

Zunächst bekamen wir theoretische Kenntnisse, Sportwissenschaftliche Praktiken und Ergebnisse zu vorigen Studien in einem äußerst interessanten und aufschlussreichen Vortrag gehalten von Prof. Dr. Volker Höltke näher gebracht.
Im Anschluss daran wurden zwei Gruppen gebildet, welche nacheinander die zwei praktischen Leistungsdiagnostik Einheiten besuchten. Während sich der eine Kurs zunächst mit einem Krafttest im Bereich der Beinbeuger- und Strecker unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Volker Höltke beschäftigte, befasste sich der andere Kurs mit einem Laktatstufentest unter der Leitung von Herrn Kramer (Sportwissenschaftler). Im Anschluss wurden die Stationen gewechselt.

Zu der Durchführung des Krafttests haben Schülerin Blanca Wortelmann und Schüler Malte Schlierenkämper sich bereit erklärt einen solchen an sich durchführen zu lassen. Dabei erläuterte Prof. Dr. Volker Höltke das Vorgehen und wertete gemeinsam mit uns die daraus gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf die jeweilige Leistungsfähigkeit aus. Interessant wurde es besonders bei dem Vergleich der gerade ausgewerteten Tests der Schüler, da nicht nur der Maximalkraft-Unterschied zwischen Schülerin und Schüler deutlich wurde sowie die Kraftentwicklung im Testverlauf, sondern der Unterschied zwischen Normalkurve und Kurve bei Verletzung, da Malte Schlierenkämper eine Verletzung am Knie besitzt.

Der sich anschließende Laktatstufentest zeigte uns wiederum einen anderen Bereich der Leistungsdiagnostik - nämlich den, der Aufschluss über die Ausdauerfähigkeit eines Sportlers gibt. Mika Bovensmann nahm dazu an diesem Test teil, welcher unter der Anleitung von Herrn Kramer durchgeführt wurden. Parallel zum Testverlauf erklärte uns dieser die Grundsätze dieses diagnostischen Verfahrens und die bereits erkennbar werdenden Ergebnisse.
 Nach kurzer Zeit der Auswertung der Laktatproben wurden uns schließlich gemeinsam mit dem Parallelkurs die exakten Ergebnisse dieses Tests in Bezug auf die aerobe und anaerobe Schwelle der Leistung und die maximale Ausdauerfähigkeit sowie die weiteren ermittelten Werte präsentiert. Interessant wurde der Vergleich zwischen den Kursergebnissen, da somit die Ergebnisse eines Schwimmers denen eines Fußballers gegenüber gestellt wurden.

Abschließend fanden wir uns dann zum gemeinsamen Mittagessen noch in der Cafeteria der Sportklinik ein, wo wir einen ereignisreichen und äußerst informativen Tag ausklingen ließen.

Lara & Emily (Q2)