Stimmt, was der Lehrer behauptet?

Experimentierkästen fürs Goethe

Gestern wurden dem Goethe-Gymnasium neue Experimentierkästen geliefert. Ab diesem Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht in Kleingruppen noch häufiger selbst überprüfen, ob es stimmt, was der Physiklehrer behauptet und was sie in den Physikbüchern lesen.

In 70 Kisten stehen Experimente zur Mechanik und Elektrik zur Verfügung. In der Mechanik kann beispielsweise die Dichte verschiedenster Materialien bestimmt werden und Bewegungen können mit Lichtschranken präzise untersucht werden. Die Elektrik beginnt mit dem einfachen Ein- und Ausschalten einer Lampe und endet mit ungedämpften elektromagnetischen Schwingungen, die mit Hilfe eines Transistors erzeugt werden.

Vor drei Jahren wurden bereits Schülerexperimente zur Optik angeschafft, die hauptsächlich in den Klassen 5 und 8, aber auch in der Oberstufe eingesetzt werden.