Teilen ist toll! – Spendenübergabe

Über 4.000 Euro an Schule in Brasilien

Bildung ist der Schlüssel für eine menschenwürdige Zukunft. Wer wüsste das besser als eine Schulgemeinschaft wie die des Goethe-Gymnasiums. Dass nicht überall auf der Welt genug Geld da ist um diesen Schlüssel ausreichend zu vergeben, das wird uns immer wieder bewusst.

Das Goethe ist vor Jahren mit einer klaren Entscheidung von Schülervertretung, Schulpflegschaft wie Lehrervertretern eine Partnerschaft mit der brasilianischen Familienlandwirtschaftsschule „Manoel Monteiro“ eingegangen. Der Erlös des traditionellen Weihnachtsbasars an unserer Schule geht nun schon lange an dieses Projekt.

Am 4. April fand die diesjährige Übergabe statt. Mit 4353,85 Euro wurde so viel Geld erlöst wie noch nie. Bruder Augustinus von der Franziskaner Mission Dortmund nahm den Scheck stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler Brasilien entgegen.

Bei der ebenso feierlichen wie lockeren Übergabe erzählte Bruder Augustinus in Anwesenheit von Schulleitung, SV-Vertretern und aktiven Eltern von dem Projekt. Damit brachte er den Anwesenden eine Idee von Armut auf der Welt nahe. Aber ebenso eine Idee des Teilens und des Miteinanders. Wir sind dankbar, Teil eines solchen globalen Netzwerkes zu sein!