Traum von der idealen Sechs

Science Slam 2017 wieder stark

Eine Bank kontrolliert die Welt, Shakespeare hat „Romeo und Julia“ eigentlich nur abgeschrieben, der „Deutsche Herbst“ klingt schöner, als er war, jeder 11. Deutsche ist Analphabet, unser aufrechter Gang macht uns einmalig, auch Computer träumen, aber nicht von elektrischen Schafen, sondern von der idealen Sechs, Tolkins Elben sangen hinreißend schön...

...zu viel auf einmal? Verwirrend? Beeindruckend? – Am 23. Mai 2017 wurden all diese Themen in einer guten Stunde vorgestellt. Erarbeitet und publikumswirksam präsentiert von sieben Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11, die sich im Rahmen ihrer diesjährigen Facharbeiten damit beschäftigt hatten.

Ein zahlenmäßig etwas dünnes aber bei der Bewertung am Applausometer gut 90 dBA starkes Publikum gab sich überaus beeindruckt und verließ gebildet und gut gelaunt die Aula des Goethe-Gymnasiums.

Zum zweiten Mal hatten die beiden Moderatoren Bark und Kleversaat ihre Fliegen umgebunden, sich auch sonst in Schale geworfen und führten gewohnt launig durch den Abend. Die sieben Kandidaten – eine genaue Übersicht im Bild – hatten bisweilen spartanische, bisweilen opulente Präsentationen vorbereitet und konnten ihre Themen anregend vorstellen.

Zum Schluss war es das Publikum, das über ein von Herrn Gerritzma bedientes Applausometer die Sieger kürte: Moritz Gehlhaar erhielt den lautesten Beifall und gewann neben einem Geldpreis auch noch den ewigen Ruhm. Es folgten dichtauf Luisa Koziol und Lisa Naujoks. Wir gratulieren und bedanken uns beim Förderverein des Goethe-Gymnasiums für die Geldpreise, beim vokalpraktischen Chor für die musikalische Untermalung, bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 für das Catering und bei Fridtjof für die Technik! Und sind gespannt auf das kommende Jahr!

Eine kurze Anmerkung zu den Fotos: Hier erkennt man die Grenzen moderner Smartphones, wir hoffen aber zuversichtlich auf bessere Exemplare. Sie haben selber welche? Wir freuen uns darüber! Gern per Mail.

Höreindruck: Aus dem Lied der Elben (Lisa Lange)