Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

Tel: 0231 286 736 30
Fax: 0231 286 736 36

goethe-gymnasium@stadtdo.de

Turnerinnen auf dem Treppchen

Tolle Erfolge beim Landesfinale in Köln

Mit einem tollen Bronzeplatz kehrten die Turnerinnen Dana Coerdt, Sarah Thomas, Friederike Sassenberg, Enja Sandt und Carolina Stein vom Landesfinale in Köln zurück. Erstmals startete das Team in der Wettkampfklasse III. Hier müssen bereits Übungen mit individueller Choreographie geturnt werden. Dabei zählt auch der Schwierigkeitsgrad der Übung. Sportlehrerin Stefanie Liening hatte die Mädchen intensiv vorbereitet, und sie lohnten es ihr mit wunderbaren Darbietungen.

"Mega-cool!", freut sich Stefanie Liening über das Entwicklungspotenzial der Goethe-Schützlinge, "Fritzis Bodenübung war einfach Zucker, und Sarah hat den besten Sprung ihres Lebens gezeigt!" Caro imponierte sogar mit einem Handstand am Stufenbarren und rockte die Halle mit ihrer peppigen Bodenübung. Enja bezwang indes den 10cm schmalen Schwebebalken mit Bravour und war auch an den anderen Geräten eine sichere Bank. Den Rückhalt in der Mannschaft bot Dana Coerdt, die - obwohl erst kürzlich von ihrem Auslandsaufenthalt in den USA zurück - menschlich wie sportlich für die notwendige Sicherheit und Ruhe im Team sorgte.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Nächstes Jahr greifen wir wieder an. Dann nehmen wir den Meistertitel und die Fahrkarte zum Bundesfinale in Berlin ins Visier.

Zurück

Goethe-Gymnasium-Dortmund | Impressum | Kontakt