Unterrichtsende für die Ältesten

Mit einer netten Mottowoche ab

Ob nun das Ende der Schulzeit wirklich so lautstark und ausführlich gefeiert werden muss, noch bevor man das ersehnte Reifezeugnis in Händen hält, das ist durchaus nicht unumstritten. Wenn das Ganze aber so weitgehend freundlich und fröhlich geschieht wie bei unseren aktuellen Zwölftklässlern (Q2), dann ist das zumindest für alle Beteiligten erträglich.

Eine ganz Woche lang wird traditionell für jeden Tag ein Motto ausgerufen, etwa "Helden der Kindheit". Oft originell verkleidet erscheinen dann die Abiturienten in spe morgens am Goethe, ziehen durch die Schule und feiern mit ihren Mitschülern während der Pausen auf dem Schulhof. Nicht ohne deftige musikalische Unterstützung. Die Jüngeren goutieren das und freuen sich, wenn die Älteren mit ihnen spielen, tanzen und scherzen.

Mit dem Abigag endete dann am Freitag der Spuk, hier rückten die Jahrgangsstufenleiter Frau Köhn und Herr Peter in den Mittelpunkt der allgemeinen Späße und Sympathie. Erschöpft von einer ausgelassenen Woche und dem obligatorischen Aufräumen gab es dann die Zulassungen zur Abiturprüfung und man verabschiedete sich in die Osterferien, die wohl vor allem dem Lernen und Vorbereiten auf die entscheidenden Prüfungen dienen werden.

Ab dem 30. April finden dann die Prüfungen in den drei schriftlichen Fächern über eine Zeit von gerade einmal zwei Wochen statt. Ende Mai und Anfang Juni dann noch die Prüfungen in mindestens einem mündlichen Fach und dann werden hoffentlich alle jungen Leute mit ihrem Reifezeugnis das Goethe verlassen.

Die Schulgemeinschaft wünscht euch allen gute Vorbereitungen und eine erfolgreiche Prüfungsphase!

Update 18.4.19

Rückblick der Q2

Wir als Q2 möchten uns für die tolle Woche bedanken! Wir konnten mit den jüngeren Schülern und auch den Lehrern sehr gut feiern. Bedanken möchten wir uns vor allem für das Vertrauen, das uns geschenkt wurde und die Freiheiten, die wir erhalten haben. Wir durften sogar eine Wand bemalen und haben dazu noch das ein oder andere lobende Wort für eine gelungene Mottowoche und einen unterhaltsamen, aber nicht diffamierenden Chaostag erhalten. Es freut uns sehr, dass wir zusammen als Schulgemeinschaft so viel Spaß haben konnten - so hat es jedenfalls auf uns gewirkt.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an unsere lieben Stufenleiter. Frau Köhn, Herr Peter, wir sind sehr froh Sie zu haben! Jetzt stürzen wir 101 Schüler dieser Stufe uns alle (wir haben nämlich alle die Zulassung erhalten :) ) in die Lernerei.

Vielen Dank für die netten Wünsche und dann sehen wir uns hoffentlich alle bei der Zeugnisvergabe und beim Abiball am 12. Juli in der Rohrmeisterei wieder. Wir würden uns freuen, wenn wir dann nochmal alle zusammen feiern könnten!

Die Stufensprecher der Q2